Außen blau – innen bunt! Das ist der Slogan vom  Kinder- und Jugendhaus „Substanz“.  Leute, die in die Substanz kommen sagen nur:  „Ich bin im blauen Haus!“

Seit September 2022 hat Burkart Schäfer die Leitung des Hauses übernommen. Der Chemnitzer Sozialpädagoge ist seit 20 Jahren in der Jugendarbeit tätig.  „Das Jugendalter ist eine super spannende Zeit.“, sagt er. „Man kann ausprobieren, neue Dinge wagen, Grenzen testen und überwinden und gemeinsam eine coole Zeit mit Freunden erleben.“

Neben Billard, Dart, Air-Hockey, Tischkicker, Tischtennis, Scooter und Skateboard, Fußball und Basketball für die Sportbegeisterten wird auch die Kreativität gefördert. Ob beim Töpfer-, Graffiti- Nähmaschinen- oder Bastel-Workshop.

Natürlich kann man auch einfach vorbeikommen, um neue Leute kennenzulernen, oder um Freunde zu treffen.

Besonders beliebt sind die Kletterelemente vom Niedrigseil- bis zum Hochseil-Elementen. Hier können auch Schulklassen unter Anleitung des erfahrenen Erlebnispädagogen Oliver Miebach ihre Geschicklichkeit, Verlässlichkeit und Überwindung testen.

Auch feiern kann man in den Räumen des KJH Substanz.  Egal ob Familienfest, Geburtstag, Jugendweihe, Konfirmation oder Party mit Freunden –  samstags kann das Jugendcaffee von Erwachsenen genutzt werden. Alle Infos sind auf der Homepage unter www.swf-substanz.de zu finden.

Burkart Schäfer