Aus Ideen sollen Maßnahmen werden, die zur Belebung der Geschäftsstraßen am Sonnenberg beitragen. Das war der Grundtenor der Anwesenden zur ersten Zusammenkunft für die Etablierung einer Geschäftsstraßeninitiative. Auch das Sachsenfernsehen hat dazu berichtet: http://www.sachsen-fernsehen.de/default.aspx?ID=1095&showNews=1134079

Wir wollen gemeinsam mit Einzelhändlern und Dienstleistungsunternehmen für eine stärkere Wahrnehmung des Gewerbes sorgen. Dafür sollen gemeinsame Aktionen sorgen. Zusammenkommen und Vernetzen sind die ersten Schritte. Dazu haben wir den Gewerbetreibenden Möglichkeiten vom losen Gewerbestammtisch über eine verbindliche Standortinitiative bis hin zum Business Improvement District (BID) unter Beteiligung von Eigentümern und Stadt vorgestellt. Wir wollen nichts überstülpen oder Konzepte vorgeben. Wir können uns aber dafür einsetzen, dass eine Initiative entsteht und sich verselbständigt. Langfristig, da sind wir uns sicher, würde eine Zusammenarbeit die Kundenbindung erhöhen und ggf. den ein oder anderen Kunden neu anlocken.

Die anwesenden Gewerbetreibenden haben auf verschiedene Probleme im Tagesgeschäft hingewiesen. Diese beginnen vor der Ladentür, bei der Sauberkeit oder Gestaltung des öffentlichen Raumes, der notwendigen Angebotserweiterung am Sonnenberg und gehen bis zu einer bisher wenig ausgeprägten Vernetzung untereinander oder den manchmal langwierigen behördlichen Klärungsbedürfnissen.

Änderungen und konkrete Maßnahmen benötigen eine Zusammenarbeit. Wir würden uns freuen, dafür noch mehr Gewerbetreibende motivieren zu können. Die Herausforderungen sind klar: Zeit und Organisationsaufwand werden zu Beginn den Nutzen überwiegen. Aber nur mit einer stärkeren Präsenz und dem Ziel, gemeinsam etwas besser werden, kann eine Belebung des Gewerbetreibens am Sonnenberg erfolgen.

Wir sehen uns wieder. Am Dienstag, den 24.04. um 19 Uhr im Lesecafé Kaffesatz (Zietenstraße 40) ist die zweite Runde geplant. An diesem Abend werden wir auch einen Vortrag über Marketing im Einzelhandel anbieten. Denn auch Angebote zur weiteren Qualifizierung der Unternehmen gehören zu den möglichen Handlungsfeldern. Seien Sie herzlich eingeladen und bringen Sie Ihre Fragen und Anregungen mit.

Für Anliegen jeglicher Art stehen wir den Gewerbetreibenden auch zwischen den Treffen zur Verfügung. Sprechen Sie uns an. Wir kommen gern vorbei. (Kontakt: Erfurth + Petschow Projektmanagement GmbH, Tel. 0351 / 48289-54, ettlich@pp-pm.de)