Der Zuspruch steigt und die Debatten werden hitziger. Aber wir sind erst am Anfang. Ziel ist, dass das Gewerbe am Sonnenberg besser wahrgenommen wird, selbst als Imageträger für den Stadtteil fungiert und seinen Teil zur Stärkung der Lebensqualität im Stadtteil beiträgt.Die Stadtteilwirtschaft ist eine Mischung aus ein paar Exoten, aus Unternehmen die gern am Sonnenberg sind aber auch von Gewerbetreibenden mit vielen Ideen, die in das bunte Lebensgefühl des Stadtteils passen.

Wir haben erste Schnittstellen gefunden, die alle interessieren. So diskutierten wir über gemeinsame Aktionen zu Sauberkeit im Stadtteil oder einer gemeinsamen Präsentation. Erste Veranstaltungen gibt es vorzubereiten. Wir wollen das Stadtteilfest am 14.07.2012 unterstützen aber auch das Gewerbefest auf der Hainstraße stärken. Dazu sind weitere Unterstützer willkommen. Gleichzeitig müssen wir uns eine Organisation verpassen, um für die Kooperation und Vernetzung gerüstet zu sein. Ein paar Regeln und ein paar Vordenker sollen die Initiative stärken.

Jeder Unternehmer vom Sonnenberg ist dazu eingeladen!

Die Diskussion zum Unternehmerstammtisch hat gezeigt, eine räumliche und branchenbezogene Beschränkung soll es zunächst nicht geben. Sinnvoll erscheint, die Vorstellung einer “klassischen Geschäftsstraße” zunächst hinten anzustellen und sich als erstes besser zu vernetzen, sich auf konkrete Umfeldverbesserungen und eine bessere Präsentation des Gewerbes (Internetseite/Flyer) zu konzentrieren. Die Initiative kann so auch räumlich weitläufiger gefasst und besser mit den schon vorhandenen Aktivitäten auf dem Sonnenberg verknüpft werden. Die Chance steigt, andere Branchen/ Unternehmen zu erreichen, die zum Sonnenberg gehören, nur bedingt mitwirken können, aber ebenfalls an einer stärkeren Nachbarschaft interessiert sind.

Gern können Sie sich schon den 29.05.2012 um 19 Uhr wieder im Lesecafé “Kaffee Satz” vormerken. Eine Einladung folgt. Als Gewerbe- und Geschäftsstraßenmanagement Sonnenberg stehen wir Ihnen aber auch jederzeit zwischendurch zur Verfügung.

Hier unser Protokoll zum 2. Unternehmerstammtisch: 120424 Protokoll 2. UN-Stammtisch Sonnenberg

Wer mehr erfahren will oder Ergänzungen hat, bitte an: ettlich@epp-pm.de mailen.