Zukunftswerkstatt Sonnenberg
Wie soll sie aussehen, die Zukunft des Sonnenbergs? Eine Antwort darauf versuchten am 28.06.2012 die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung des Projektes Sonnenberg-Image. Da ein Image-Prozess nach einem Jahr zwar angeschoben, aber nicht abgeschlossen sein kann, stand der Blick in die Zukunft im Mittelpunkt.
Der Stadtteil hat in Zukunft ein Logo
Nach der Begrüßung durch Frau Stillger wurden zunächst die Preisträger des Logowettbewerbs prämiert. Die drei Finalisten-Logos waren alle von erfreulich hoher Qualität. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit denkbar knappen Ausgang konnte sich der Entwurf von Michaela Kruse aus Oederan durchsetzen. Ein Sonderpreis für die rege Beteiligung ging an das Pestalozzi-Förderzentrum, vertreten durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Hörnig, das sich einmal mehr als aktiver und verlässlicher Partner bei der Image-Arbeit erwiesen hat.
Experten blicken in die Zukunft
Die anschließende Podiumsrunde gab einen Ausblick auf die weitere Entwicklung im Stadtteil. Die Teilnehmer stellten aus ihrer jeweiligen beruflichen Perspektive ihre Vorstellungen und Wünsche vor. Leitfaden dabei war die im Image-Prozess erarbeitete Vision, die Aussagen zu allen wichtigen Bereichen der Stadtentwicklung enthält.
Frau Stillger/Abteilung Baukoordination und Fördermittelcontrolling im Stadtplanungsamt, Frau Koch/Stadtteilmanagerin, Herr Kunze/Vorstand für Technik und Marketing der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG, Frau Funk/Consultinghaus Chemnitz GmbH und Herrn Meyer/Bäckerei Meyer, Stadtrats-Fraktionsvorsitzender der FDP und Aufsichtsratsmitglied beim Chemnitzer FC sowie Frau Tenhünfeld vom Don-Bosco-Haus sorgten für eine angeregte Diskussion.
Festgestellt wurde unter anderem, dass der Stadtteil insgesamt auf einem guten Weg ist und sein ganz besonderes Potential seine aktive, engagierte und gut vernetzte Bewohnerschaft ist. Dabei muss es zukünftig noch besser gelingen, alle mitzunehmen. Dazu können nicht nur wirtschaftliche Impulse und ein ausgewogenes Wohnungsangebot beitragen, sondern auch die Bereiche Kultur und Sport, die sich schon jetzt stark engagieren und in Zukunft noch besser eingebunden werden können.
Wie weiter mit dem Image?
Einen Rück- und Ausblick auf das Erreichte in der Image-Arbeit und weiter anzustrebende Schritte gab abschließend Ines Senftleben vom ausführenden Büro planart4. Wichtig ist jetzt, dass die erarbeiteten Ansätze von den Akteuren im Stadtteil weiter geführt werden und dass auf dem Weg zur Realisierung der Vision alle Kräfte gebündelt werden. Den kompletten Vortrag können Sie als Pdf.Dokument hier downloaden>>LG_Vortrag_28062012, Geänderte Fassung
Die Zukunft hat schon begonnen!
Eine kleine Demonstration, wie kulturell-sportliches Engagement im Stadtteil aussehen kann, gab es im Vorfeld der Veranstaltung: der tanzende Flashmob der Tanzgemeinschaft Saphir Chemnitz e.V. setzte ganz neue Akzente im Fußgängerbereich vor dem Veranstaltungssaal. Neben den durch Vereinsvorstand Jens Thiele bestens vorbereiteten Schülerinnen der Georg-Weerth-Mittelschule schwangen auch einige etwas weniger gut präparierte Teilnehmer der Veranstaltung unter Anleitung von Trainerin Olivia Thiele das Tanzbein.
Die Gewerbeinitiative Sonnenberg wird das Logo übernehmen. Wir waren alle der Meinung, dass dieses, „unser“ Logo ein bisschen mehr Identität und Wahrnehmung erzeugt. Es wäre prima, wenn es viele in die Öffentlichkeit tragen. Wir werden damit anfangen, ob Briefkopf, Internetseite, etc.
Somit erhält das Stadtteillogo vom Sonnenberg immer mehr an Bedeutung. Beide große Wohnungsunternehmen (GGG und SWG) werden in der kommenden Mieterzeitung ebenfalls berichten und es präsentieren. Mit diesen Multiplikatoren wird es gelingen, es ins Bewusstsein der Sonnenberger noch stärker zu verankern.
Ein Dankeschön für die Unterstützung und für die aktive und vielschichtige Öffentlichkeitsarbeit.
Hallo, eine nette Idee! Wie man an den Verfügungsfond rankommt, steht hier https://www.gemeinwesenarbeit-chemnitz.de/burgerzentrum/projekte/ – wenn Sie es nicht sowieso schon wissen.
Das Logo nehmen wir dann gleich mal für den Twitterkanal Sonnenberg_in_C.
Das finden wir schon mal gut, dass sich etwas bewegt. Danke für den Support bei twitter.
Um das Logo jetzt mal im Bewusstsein stärker zu verankern, mal ein kleiner Tipp von uns.
Könnte man nicht beim Stadtteilfest, ob jetzt 99 oder eine andere Zahl an Luftballons, mit dem Logo in den Sonnenberger Himmel steigen lassen? Vielleicht lässt sich hier über den Verfügungsfond etwas arrangieren. Das Ganze dürfte ja nicht so teuer sein! Also, vielleicht nimmt sich irgendjemand dieser Idee an und versucht sie umzusetzen? Wir sind gespannt.