Heute dürfen wir bei der Firma roxs.de, einem IT-Spezialisten auf der Heinrich-Schütz-Straße, hinter die Computer schauen. Von wegen viele Bildschirme, Pizzakartons und eine reine Männerwirtschaft – uns begegnen farbenfrohe Büroräume und ein kreatives Team. Und sogar die Krawatte zeigt, hier findet professionelles Business statt.

SO.de: Sie sind seit 2011 im Stadtteil tätig. Was hat Sie auf den Sonnenberg geführt?

roxs.de: Wir waren auf der Suche nach günstigen Büroräumen in einem eher kleinteiligen Umfeld ohne Produktionsflächen. Für die Lage unseres Unternehmens sind auch die guten Parkmöglichkeiten, die unkomplizierte Verkehrsanbindung und die meist kurzen Wege zwischen Wohn- und Arbeitsplatz vorteilhaft. Dass sich fast direkt vor unserem Haus das Einkaufscenter und der Zeisigwald mit Blick auf unseren alten Beuthenbergvulkan befinden, macht den Standort natürlich auch ganz angenehm.

SO.de: Mit Ihrem Engagement am Sonnenberg haben Sie die KU-Förderung nutzen können. Was hat Ihnen diese Unterstützung bedeutet?

roxs.de: Dieses Förderprogramm der Stadt Chemnitz war bei unserer Standortsuche ebenfalls ein wichtiger Faktor. Konkret gesagt: Wir haben sie für die Gestaltung der neu geschaffenen Arbeitsplätze verwendet. Der Start am Standort wäre sonst sehr spartanisch ausgefallen.

SO.de: Wie wir sehen, ist aus dem Start ein solides Unternehmen geworden. Da müssen wir doch mal fragen, wofür Sie ein guter Partner sind.

roxs.de: Unsere Leistungen haben wir in mehrere Geschäftsbereiche aufgeteilt. Säulen der kleinen Firma sind:

| corporate document design |
Dokumente – egal ob als PDF oder auf Papier – prägen unseren Geschäftsalltag. Den Überblick über dutzende oder hunderte Produkt-, Bestell- und Informationsunterlagen zu behalten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. roxs.de kümmert sich neben der rein technischen und kreativen Herstellung solcher Dokumente auch um Ihre Unternehmensabläufe, die erfolgreich dazu beitragen, alle Ihre Unterlagen auf dem aktuellen Stand zu halten.

| professional web development |
Im eCommerce bieten moderne Online-Vertriebstools und Online-Shopsysteme neue Möglichkeiten zur Kundenakquise. roxs.de berät bei Auswahl und Entwicklung eines geeigneten Tools und steht auch während des Betriebs mit Rat und Tat zu den Themen Marketing und Automatisierung zur Seite.

| professional software development |
Egal, ob die Benutzeroberfläche für Medizingeräte, Business-Software, automatisierte Dokumentenerstellung, Schnittstellen zwischen Systemen oder mobile Apps. Mit unserem großen Netzwerk von Entwicklern mit unterschiedlichen Spezialisierungen gestalten wir leistungsfähige Software in einem überschaubaren Projektrahmen.

| hosted business-it |
Hohe Verfügbarkeiten, Geschäftskundenservice oder Businessclass-Leistungsmerkmale wie echte SSL-Verschlüsselung mit eigenem Zertifikat erhalten Sie auch heute noch nicht „von der Stange“. roxs.de bietet neben hochwertiger Technologie auch die von vielen Unternehmen gewünschte individuelle Betreuung und die technische Plattform für eCommerce und Websites.

SO.de: Sehr vielfältig und komplex, genauso wie Ihre Branche. Wo wir gerade bei dieser sind. Denken Sie, dass die IT-Branche bei der weiteren Entwicklung des Stadtteils Sonnenberg bzw. der Stadtteilwirtschaft eine Rolle spielen kann? Und welche Voraussetzungen müssen dafür noch verbessert oder geschaffen werden?

roxs.de: Natürlich sind wir immer neugierig, wer sich in unserem näheren Umfeld „versteckt“. Angebot/Nachfrage und Preise müssen aber eben auch zu uns passen, damit Worte wie „mögliche Synergien“ keine Worthülse sind. Hier in unserem Wohn- und Geschäftshaus haben wir eine gute konkurrenzfreie Zusammenarbeit mit anderen branchenaffinen Firmen, wie zum Beispiel der 33max.com GmbH. Ein Unternehmen aus der Laserbranche wird für seine IT-Entwickler in Kürze den anderen Teil unserer Etage mieten.

Es ist schon spannend, welche interessanten Unternehmen wir hier immer wieder in diesen Karrees rein zufällig entdecken. In diesem Sinne wünschen wir uns mehr Transparenz statt Understatement. Auch wir haben kein großes Marketingbudget. Diese Sonnenberg-Initiative ist ein brauchbarer Anfang. Sprichwörtlich gesagt: Klappern gehört zum Handwerk und das Licht nicht unter den Scheffel.

Unsere persönliche aktive Mitgliedschaft im Marketingclub, Hilfe durch den BVMW und die Überweisung des IHK-Beitrages können zwar den Unternehmen und der Stadt insgesamt helfen, dem Thema „Sonnenberg“ aber nicht im Speziellen.

Womit wir schon beim Teil Zwei der Frage sind. Die Stadt Chemnitz darf gern ihren Stolz auf die Kleinunternehmer stärker zum Ausdruck bringen. Wir wollen nicht undankbar sein, aber zu einer ganzheitlichen Förderung gehören nicht nur die Finanzierung und Unterstützung beim Ausfüllen der dazugehörigen Formulare.

Wir freuen uns auf die geplante wesentliche Verbesserung der regionalen Telekommunikationsinfrastruktur als Standortvorteil und wünschen uns Glasfaserleitungen bis in die Geschäftsräume, welche den Büroanschluss endlich auch im Upload blitzschnell und dennoch bezahlbar machen.

Unsere Mitarbeiterin aus Leipzig gelangt umweltfreundlich mit einer der letzten regelmäßigen Zugverbindungen zu uns. Warum Reisende und Pendler unseren Hauptbahnhof nicht in Richtung Sonnenberg verlassen und betreten können und er unser Stadtviertel vom Rest der Stadt abtrennt, erschließt sich uns nicht. Wir dürfen weiterhin sehr gespannt sein, was sich hier tut.

Viele Aufgaben aber auch ein positives Bild von einem sich entwickelnden Stadtteil. Damit treffen Sie den Nerv vieler Unternehmen und auch die Wünsche aus unserer Arbeit. Was wir im besonderen Hervorheben dürfen, ist Ihre zielstrebige Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Gerade das Gemeinsame wollen wir stärken, um ein besseres Sprachrohr für die Stadtteilwirtschaft und den Stadtteil zu entwickeln. Und wenn aus diesem Netzwerk auch noch eine fruchtbare Kooperation untereinander entsteht, haben nicht nur die Gesamtheit sondern auch einzelne Unternehmen ihren Vorteil.

Wir danken Hr. Schulz und Hr. Grünert für das angenehme Gespräch. Mehr über Roxs.de gibts hier.