Die Partie gegen die Darmstädter „Lilien“ begann ohne großes Abtasten, sodass die Himmelblauen gleich zu Beginn durch Anton Fink die erste verheißungsvolle Chance für sich verbuchen konnten. Bei diesem Versuch noch entscheidend am Torerfolg gehindert, konnte der Goalgetter in der 35. Minute seinen Torriecher wieder unter Beweis stellen. Nach feiner Vorarbeit von Thomas Birk, der sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler schön durchsetzte, stand Fink goldrichtig und vollendete zur 1:0-Führung für den CFC. Keine drei Minuten später durften die gut 5.500 Zuschauer im Gellertstadion erneut ihrem Torjubel freien Lauf lassen. Ausgangspunkt war diesmal Kapitän Carsten Sträßer. Der defensive Mittelfeldspieler verwertete ein hohes Zuspiel zunächst per schöner Ballannahme und bediente dann den völlig freistehenden Josip Landeka. Der Neuzugang aus Jena ließ sich seine Chance zum ersten Tor im himmelblauen Dress nicht nehmen und traf aus gut 20 Metern per Außenristschuss.

Im zweiten Durchgang ließen der CFC dann Ball und Gegner gut laufen und erhöhte in der 68. Minute auf 3:0. Schütze des vorentscheidenden Treffers war dabei erneut Josip Landeka, der nach Flanke von Anton Fink im Nachsetzen erfolgreich war. Zu einem Zeitpunkt, da die Fans bereits eine La Ola-Welle nach der anderen durchs Stadion gleiten ließen, trübte das 1:3 Anschlusstor von Darmstadts Hanno Behrens in der 89. Minute nur kurz die Stimmung.

Mit einem verdienten 3:1 Heimerfolg im Gepäck geht es nun am Sonntag, den 12.08 zum Klassiker nach Rostock. Anstoß zu der Partie FC Hansa Rostock – Chemnitzer FC ist um 14 Uhr in der DKB-Arena.