Am 19. Juli 2012 fand in den Räumen der Ausstellung zu „Die Mischung macht’s – 20 Jahre Stadtteilentwicklung à la Sonnenberg“ der erste Immobilientag Sonnenberg statt.

Gemeinsam mit der Agentur StadtWohnen Chemnitz und dem Sanierungsträger WGS lud die Stadt Chemnitz zu diesem Vernetzungs- und Informationstreffen ein. Etwa 40 Personen folgten der Einladung: Vertreter der Stadt und der Akteure im Stadtteil, Eigentümer und Eigentümerverbände, Vertreter der Finanzwirtschaft und weitere Interessierte waren vertreten. Der Immobilientag bot für die Anwesenden eine Plattform, sich zu informieren, aber auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine Vielzahl an Kontakten konnte in lockerer Atmosphäre geknüpft werden, Fragen an Stadt und Sanierungsträger gestellt und Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten im Stadtteil gewonnen werden.

Im Rahmen des Immobilientages wurde den Anwesenden ein Überblick über Perspektiven und Möglichkeiten gegeben, wie einzelne konkrete Immobilien, Lagen und Gebiete mittelfristig zu attraktiven Wohnlagen entwickelt werden können und welche Unterstützung sie dabei in der Stadt Chemnitz finden.

Das Programm gliederte sich in zwei Abschnitte. Im ersten Teil wurde durch einen Vortrag der Baubürgermeisterin Frau Wesseler ein Überblick über die Aktivitäten und Planungen der Stadt im Bereich des Sonnenbergs gegeben. Als Beispiel für standortbezogene Aktivitäten wurde durch Herrn Jüttner von der Agentur StadtWohnen Chemnitz das Projekt „Konserviertes Stadtquartier“ vorgestellt, bevor Frau Stillger (Abteilungsleiterin Stadterneuerung, Koordination Förderung) die Städtebauförderung im Stadtteil und das Modellprojekt „Südlicher Sonnenberg“ erläuterte. Als Abschluss stellten Herr Neubert und Herr Jüttner die Agentur StadtWohnen Chemnitz vor. Besonderes Augenmerk richtete sich hier auf ihre Arbeitsfelder und die Bereitstellung von gebäudekonkreten Informationen im neuen Objektportal sowie das Beratungsangebot und die Vernetzungstätigkeit der Agentur.

Die Vorstellung des Objektportals stand in engem Zusammenhang mit der Objektbörse, die durch die Aufbereitung von Informationen zu den Wohnlagen Lessingplatz und Konserviertes Stadtquartier einen Einstieg in den Baubestand der ausgewählten Wohnlagen gab. Die Zusammenstellung des Gebäudepools in Form einer Mappe fand großen Anklang bei den Anwesenden. Sie bildete gleichzeitig eine Handreichung für den zweiten thematischen Teil des Immobilientages, die an die Mittagspause anschließende Begehung des Sonnenbergs, bei der exemplarisch auch zwei Gebäude von innen besichtigt wurden.

 

i.A.

Westsächsische Gesellschaft für
Stadterneuerung mbH

Tel.: 0371 3557023

Weststrasse 49

09112 Chemnitz