Unser Unternehmen des Monats REPROKOM
Man kann es nicht oft genug erwähnen. Der Sonnenberg ist groß, bunt und vielfältig. Waren wir mit unserer Unternehmensvorstellung im letzten Monat am nordöstlichen Ende des Stadtteils so stehen wir heute bei der Firma REPROKOM an der Augustusburger Straße, dem südlichsten Zipfel des Sonnenbergs. Die Gründerzeitbebauung haben wir gegen den Wohnungsbau der 1980er Jahre eingetauscht. Trotz Plattenbauten ist aber auch dieser Standort bunt. Dafür sorgen unter anderem die Farben und Aushänge des Copyshops REPROKOM.
SO.de: Hr. Uhlmann, fühlen Sie sich an der Augustusburger Straße mehr dem Sonnenberg oder dem Stadtzentrum zugehörig?
Hr. Uhlmann: Unsere Laufkundschaft kommt überwiegend vom Sonnenberg oder den angrenzenden nahegelegenen Stadtteilen. Diese Kundschaft macht aber nur noch weniger als 20% unseres Umsatzes aus. Wir erwirtschaften den überwiegenden Anteile des Umsatzes durch kleine und mittelständige Unternehmen im gesamten Stadtbereich von Chemnitz. Hier hilft natürlich die Nähe zur Innenstadt. Aber auch viele Stammkunden in Aue, Stollberg, Annaberg, Marienberg, Zschopau, Frankenberg, Freiberg und aus dem weiteren Umfeld von Chemnitz besuchen uns auf Grund unser günstigen Konditionen regelmäßig.
SO.de: Was waren vor 5 Jahren Ihre Beweggründe, Ihr Geschäft an dieser Stelle zu eröffnen?
Hr. Uhlmann: In erster Line war entscheidend, dass zu dieser Zeit in der näheren Umgebung keine Copyshops oder ähnliche Geschäfte angesiedelt waren. Außerdem angesprochen hat mich die innenstadtnahe Lage direkt an einer großen Ausfallstraße. Der konkrete Standort an der Augustusburgerstraße, Ecke Hainstraße erlaubt es uns zudem über unsere Außenwerbung im PKW oder in der Straßenbahn vorbeifahrende, potentielle Interessenten mit unseren günstigen Preisen anzusprechen. So konnten wir schon oft Neukunden direkt „an der roten Ampel“ gewinnen.
SO.de: Sie sind damals spektakulär gestartet und haben Ihren Kunden zum Eröffnungstag kostenloses Kopieren angeboten.
Hr. Uhlmann: Mit diesem Eröffnungsangebot und den damals verteilten Gutscheinen konnten wir sofort einige Stammkunden gewinnen, die uns bis heute treu geblieben sind.
SO.de: Und wie hat sich Ihr Copyshop bis heute entwickelt?
Hr. Uhlmann: Wir sind nicht mehr nur ein Copyshop der Kopien herstellt. Inzwischen erwirtschaften wir den überwiegenden Anteil unseres Umsatzes durch die Herstellung von Drucksachen. Insbesondere kleine und sehr kleine Auflagen von Broschüren, Geschäfts- und Werbedrucksachen, Serienbriefen oder großformatige Pläne bieten wir in sehr hoher Qualität und zu sehr günstigen Preisen an. Natürlich gehört auch die Weiterverarbeitung wie Binden, Falten, Heften, Nuten, Schneiden, Laminieren usw. zu unserem Angebot. Nicht nur Gewerbetreibende nutzen unser Angebot. Auch für Privatpersonen drucken wir Einladungen, Postkarten, Visitenkarten, Aufkleber, Kalender, Bücher in Kleinserien oder Poster ab einem Exemplar.
Einen ständig wachsenden Umsatzanteil generieren wir bereits durch Internetplattformen, wie My-Hammer.de. Ausschließlich positive Bewertungen mit Bestnoten bei Qualität und Preis ermöglichen uns ständig ein hohes Druckvolumen für unsere Technik zu gewährleisten. Dadurch sind wir wiederum in der Lage, günstige Klickpreise bei den Wartungskosten für unsere Druckmaschinen zu verhandeln. Diese geben wir gern an unsere Kunden weiter, so dass wir auch für unser Laufkundschaft und Kleinunternehmen am Sonnenberg einen Preisvorteil anbieten können.
Sehr geehrter Herr Uhlman, wir danken für die Einblicke in Ihr Geschäft und wünschen, dass viele Rotphasen an der Kreuzung Augustusburger Straße/Hainstraße dazu führen, dass weitere Kunden auf Sie aufmerksam werden. Und wer zu Ihnen rein kommt, sieht, dass nicht nur die Qualität stimmt, sondern dies auch noch zu besonders günstigen Preisen angeboten wird. Wer mehr erfahren will, kann die Internetseite www.reprokom-online.de besuchen, auf folgende Firmenpräsentation klicken: www.youtube.com/watch?v=7w7N7a9hTgw oder einfach mal die Sonderpreisaktion im Oktober nutzen: Farbkopien ab der 1. Seite für 35 Cent inkl. Papier und MwSt.
Comments are closed.
Letzte Kommentare