In dieser Woche stand die „Konzept-Bar“ ganz unter dem Motto „neue Konzepte“.

Zum gestrigen Seminar mit Fr. Kunce, Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, konnten wir Informationen und Erfahrungen auf dem Weg von der Idee bis zur Geschäftseröffnung vermitteln. Da es bei einigen unserer Gäste sehr konkret ist, wünschen wir für die kommenden Wochen viel Kraft und Durchhaltevermögen auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Auch zu unserem Seminar wurde wieder klar, je intensiver man sich im Vorfeld mit der Geschäftsidee, der Marktanalyse, der Preispolitik u.a. Notwendigkeiten auseinandersetzt, um so einfacher fällt der Start und um so besser ist man für die arbeitsintensive Startphase gerüstet.

Den gestrigen Abend haben wir der Gesundheitsbranche gewidmet. Zum ersten Mail in den neuen Bundesländern präsentierte die Firma Wilms GmbH ihre Ergebnisse aus der Forschung „Gesund durch Holz“. Seit 2006 sind daraus zahlreiche Produkte entstanden, die sich für unsere Gesundheit die natürliche Kraft der Natur, insbesondere das Extrakt des Kieferkerns, zu nutze
machen. Um nur einen Aspekt zu nennen: Kiefern-Kernholz nimmt Bakterien auf und tötet sie ab. Wer mehr über die Produkte aus Kiefern-Kernholz erfahren möchte, kann gern die Internetseite www.wilms.com besuchen oder direkt Kontakt zu unserer Referentin aufnehmen (Fr. Myriam Unnerstall, m.unnerstall@wilms.com).

Die Firma Wilms hat die Kiefer sogar trinkbar gemacht, was die Corona im gemütlichen Ausklang des Abends bei weiteren Fachsimpeleien über gesundes Leben testen durfte.

        

Frau Kunce (CWE) im Gespräch mit einer Existenzgründerin                    Vortrag „Gesundheit durch Holz“

 

Und was machen wir kommende Woche?

Hören Sie am Dienstag, den 25.09.2012 ab 19 Uhr, was wir zu aktuellen Projekten in unserem Stadtteil Sonnenberg, von EFRE/KU-Förderung über Gemeinwesenkoordination bis zum versteinerten Wald zu berichten haben.

Am Mittwoch, den 26.09.2012 freuen wir uns ab 17 Uhr auf einen geschichtsträchtigen Vortrag zur Industriegeschichte am Sonnenberg von Hr. Eichhorn, AG Sonnenberg Geschichte.

Donnerstag, den 27.09.2012 ab 16 Uhr bilden wir Banden. Mit Fr. Großer, vom Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes und Vertretern kreativer Interessensvertretungen in Dresden und Leipzig wollen wir über die Wahrnehmung der Kreativen in Chemnitz sprechen. Braucht auch Chemnitz eine Lobby? Was kann man tun, um die kreativen Talente in Chemnitz zu fördern?

Selbstverständlich ist der Eintritt zu allen Veranstaltung frei. Für Getränke wird gesorgt.