Preis für Stadtentwicklung und Baukultur
Stadthalten-Chemnitz e.V. ist Preisträger.
Unter dem Titel „Stadt bauen. Stadt leben.“ hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur“ vergeben. Der Verein Stadthalten-Chemnitz e.V. und planart4 als Projektpartner wurden in der Kategorie – Gemeinwohl und Zivilgesellschaft für das Projekt: „Konserviertes Stadtquartier“ als Preisträger ausgezeichnet.
Wie es in dem Kurztext und der Bewertung heißt: „ Das durch gezielte Ansprache der Eigentümer und deren Aktivierung werden verfestigte Haltungen aufgebrochen und der abgerissene Gesprächsfaden mit der Stadtverwaltung wieder aufgenommen….Das Projekt ist preiswürdig, da es zeigt, wie durch beharrliches bürgerschaftliches Engagement auch fast aussichtslos erscheinende Verhältnisse in der Stadt überwunden werden können – Zivilgesellschaft in ihrer besten Ausprägung!“1
Ein Glückwunsch an die Akteure, die sich hier engagiert für den Sonnenberg einsetzen und mit dem Projekt „Konserviertes Stadtquartier“, der Straßengalerie oder dem einmaligen Straßentheater wichtige Meilensteine einer positiven und nachhaltigen Stadtteilentwicklung geschaffen haben.
1. Zitat der Jury; aus dem Begleitheft: Stadt bauen. Stadt erleben, Seite 115 ff., im Internet unter:
www.stadtbauenstadtleben.de zu finden.
Gratulation an alle Aktiven, die für diese Häuser kämpfen. Ich bin froh, dass es das „konservierte Stadtquartier“ gibt, dass nicht alles abgerissen wurde.
Ein herzlichen Glückwunsch an den Verein Stadthalten-Chemnitz e.V. und seine Projektpartner, die Stadt Chemnitz und Planart4. Für den weiteren Erneuerungsprozess im konservierten Stadtquartier wünschen wir weiterhin einen großen Tatendrang und viel Erfolg dabei. Das positive Nebeneinander von Sanierungs- und Entwicklungsprojekten mit und zur Unterstützung der Bewohner, Gewerbetreibenden und Eigentümer ist ein vielversprechender Weg zur integrierten Stadtentwicklung.
Vielen Dank für die Glückwünsche, denn so eine Auszeichnung bekommt man ja nicht alle Tage.
Als die Nachricht über den Ticker ging, gingen bei uns spontan Gratulationen von KollegenInnen aus Leipzig ein.
Die Resonanz der Leser ist bei den beiden facebook Seiten (stadthalten.chemnitz und sonnenberg.online) auch ganz ermutigend.
Das ist schon ein gutes Gefühl und bestätigt doch insgesamt die vollzogene und erfolgreiche Arbeit des Vereines für die Stadtentwicklung auf dem Sonnenberg.
Es zeigt gleichermaßen, wie wichtig es ist, gezielt basisorientiert mit der Kommune, den Eigentümern, Bewohnern und Akteuren vor Ort zusammenzuarbeiten und dabei den Prozess nicht abreißen zu lassen.
tl;dr : Stadt(er)halten durch neue Ideen!