Fortschreibung Handlungskonzept
Der Sonnenberg ist ein urbaner, bunter Stadtteil und offen für Experimente.
Aktuell wird für den Stadtteil Sonnenberg das Integrierte Handlungskonzept zum zweiten Mal fortgeschrieben. Damit will die Stadt Chemnitz den Antrag für die Förderperiode Integrierte territoriale Investitionen 2014 / 2020 (geplanter Einsatz von EFRE- und ESF- Mitteln) vorbereiten. Um dabei die Interessen und Wünsche des Stadtteils als Entwicklungsperspektive abzubilden, sind die Bewohner, Initiativen, Vereine und Akteure dazu aufgerufen, sich mit Projektideen zu beteiligen. Zur Orientierung was im Stadtteil zukünftig erreicht werden soll, werden die Ergebnisse des Leitbildprozesses vorgegeben. Lesen Sie selbst und machen sich ein paar Gedanken!
1 Der Sonnenberg bietet alles, was urbanes Stadtleben braucht: Wohnen, Handel, Gastronomie, Gewerbe und ein umfassendes generationenübergreifendes Bildungsangebot
2 Er ist vor allem BUNT und LEBENDIG mit Szene und gestärktem Image, kein perfekter Stadtteil, dafür faszinierend, ein vielfältiger Schmelztiegel mit kultureller Einzigartigkeit
3 Hier geht noch was! Raum- und Flächenpotentiale laden zum Experimentieren ein, Neues wird toleriert
4 Der Sport ist neuer Motor der Stadtteilentwicklung, jedes zweite Wochenende zählt der Sonnenberg mindestens 15.000 Besucher, die Nachwuchsförderung läuft auf Hochtouren, die Kneipenszene boomt!
5 Das Wohnen ist vielfältig und individuell, mit unterschiedlichen Wohnqualitäten und Wohnformen, gern auch alternativ, für jeden Anspruch und Geldbeutel ist etwas dabei, grüne Hinterhöfe laden zum Spielen ein.
6 Der Sonnenberg bleibt jüngster Stadtteil, hier leben selbstbewusste Kinder, die etwas können. Es gibt ein studentisches Leben, viele Künstler und Leute mit Herz
7 Die Sonnenberger sind von sich überzeugt und kennen ihre Nachbarn, Zugewanderte bleiben gern
8 Arbeiten und Wohnen, alles passiert miteinander, die Wirtschaft ist kleinteilig, dafür spezialisiert und kooperiert, vielleicht wird der Sonnenberg das neue Gründerviertel?
9 Als ökologischer Stadtteil ist der Sonnenberg auch sauber, energiesparend und vor allem grün!
Reichen Sie Ihre Projektskizze bis zum 16.11.2012 bei der WGS Sachsen (Sanierungsträger) ein.
i.A.
WGS Sachsen
Weststraße 49
09113 Chemnitz
0371 335 70 23
sjuettner@wgs-sachsen.de
Das ist ganz einfach. Die Projektskizze ist in schriftlicher Form. Über die genannte Kontaktadresse erhalten Sie von uns ein Projektblatt. Darin erläutern Sie die Zielstellung und beschreiben Ihr Projekt mit geplanten Maßnahmen, Kosten, möglichen Partner und Laufzeit. Dazu können wir Sie jederzeit beraten und unterstützen.
i.A.
WGS Sachsen
0371 335 70 23
Wie muss so eine Projektskizze in etwa aussehen? Haben Sie ein Beispiel?