Am Dienstag, 29.1.2012, 17 Uhr beginnt in der Georg-Weerth-Mittelschule, Uhlandstr. 2/4 die 5. Stadtteilkonferenz des Sonnenberg. Der vor einem Jahr gewählte Stadtteilrat lädt dazu ein.Ziel und Inhalt dieser Konferenz ist es, den Austausch der Sonnenberger zu fördern und sie über laufende Projekte und erreichte Ergebnisse zu informieren. Wer hier wohnt oder arbeitet, ist ganz herzlich dazu eingeladen!

Das Programm im Überblick:

  • Arbeit des Stadtteilrats (u. a. Verfügungsfonds)  – Pfarrer Tilo Jantz (Stadtteilrat)
  • Rückblick auf das Jahr 2012 – Elke Koch (Stadtteilmanagement)
  • Vorstellung des Handlungsleitfadens bis 2020 – Untersetzung des Leitbildes – Steffen Jüttner (Beauftragter der Stadtverwaltung)
  • Diskussion, aktuelle Initiativen und Aktivitäten im Stadtteil – Beiträge der Teilnehmer, Vorstellung der Bürgerinitiative Hainstraße u.a.

Moderation: Elke Koch

Zum einen wollen wir einen kurzen Rückblick halten: Was ist im vergangenen Jahr Wichtiges im Stadtteil passiert?

In den letzen Jahren wurden mehr als 60 kleinere Projekte durch den Verfügungsfond mit einer Summe von je bis zu 1000 € gefördert. 2012 gehörten dazu Kunstprojekte wie die Art-Mauer, ein Filmprojekt, ein Rockkonzert, die Weiterführung der Straßengalerie oder ein Fußballturnier, der Wettbewerb Grüne Oasen, die Beleuchtung des Sportfeldes im Traumhof u.v.a.. Eine bunte Mischung von Projekten mit kleiner Finanzierung, aber großer Wirkung!

Ein weiteres Thema ist: Welche Förderung soll es in den nächsten Jahren geben? Hier sind auch die Bewohner gefragt, wie ihre Meinung ist, was ihre Schwerpunkte sind, wo etwas getan werden sollte. Welche Themen bewegen sie besonders? Darüber wollen wir mit Ihnen diskutieren.

Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren des Sonnenbergs wurde im Auftrag der Stadtverwaltung bereits eine Zusammenstellung von wichtigen Aufgaben der nächsten Zeit erarbeitet. Das Leitbild des Sonnenbergs diente hier als Ausgangspunkt. Diese Schwerpunkte werden Ihnen vorgestellt.

Leitbild und 4 Handlungsfelder (Artikel von Steffen Jüttner)

Wie entstand das Leitbild?

Dokumente zum Handlungsleitfaden zum Download (Artikel von Christine Hauer)

Wichtig ist es uns, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, uns gegenseitig zu informieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein!