Der Sonnenberg ist vielfältig, lebendig und bunt. Glaubt Ihr nicht? Dann schaut am 20. April bei unserer Stadtteilrallye vorbei. Am besten mit der ganzen Familie! 15 Stationen auf drei Routen laden ein zum Staunen, Mitmachen und Ausprobieren. Alle sind sie dabei: Handwerker, Händler und Aktive. Bei der Fleischerei Thiele kann man der Meisterin beim Wurstmachen über die Schulter schauen, am Don-Bosco-Haus Baumscheiben gestalten, an der Glockenstraße nach dem versteinerten Wald graben und auf dem Turm der Markuskirche einen großartigen Blick über die Stadt genießen.

Startpunkt für alle Routen ist ab 14 Uhr die Markuskirche, wo „Café Bleu“ zur Einstimmung ein kleines Konzert geben werden.

Als Teilnehmer habt Ihr alle Zeit der Welt. Ziel ist es nicht, die Strecke so schnell wie möglich zu bewältigen, sondern die Fragen zu beantworten, die die AG Sonnenberg-Geschichte Euch unterwegs stellt. Auf dem Weg sollt Ihr besonders markante Fassaden auf dem Weg entdecken und in eine Karte einzeichnen. Hier ist Wissen gefragt und ein gutes Auge. Gewinnen wird, wer besonders aufmerksam den Sonnenberg erkundet hat. Es locken zahlreiche hochwertige Preise, die Unternehmer und Institutionen aus der ganzen Stadt gespendet haben.

Die „fliegenden Reporter“ vom KaffeeSatz sind unterwegs und schießen kostenlose Erinnerungsfotos.

Die Siegerehrung findet ab 16 Uhr im KaffeeSatz bei Gutem vom Grill, Spielemöglichkeiten, Kinderbuchlesung und Musik von „Élektrokop“ statt. Bei gutem Wetter auch im Garten.

Interessierte können sich bei Julia Kiefer anmelden: julia.kiefer@kaffeesatz-chemnitz.de. Mit der Anmeldung erhaltet Ihr die Startzeit mitgeteilt, damit es bei den Stationen nicht zu Staus kommt.

Wir, die Organisatoren vom KaffeeSatz, des Stadtteilmanagements, der AG Sonnenberg Geschichte und der Fleischerei Thiele, freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Stationen im Überblick:

Route 1: Markuskirche (Turmbesteigung, opt.) – Don Bosco Haus (Baumscheiben gestalten) – Fleischerei Thiele (Wurst machen) – Ofenmuseum (Führung) – Josefkirche (Führung)

Route 2: Markuskirche (Turmbesteigung, opt.) – Tischlerei Liebert (Holz bearbeiten) – Künstlerhof Würzburger Straße (Führung) – Gartenutopisten (Baulücke zum Garten verwandeln) – Elektro-Heber (Strom erzeugen)

Route 3: Markuskirche (Turmbesteigung, opt.) – Kino Europa (Schauspiel & Geschichtsstunde) – Hainstraße (Zukunftsvision Sonnenberg) – Josefkirche (Führung) – Bäckerei Meyer (Brötchen backen)