Ab Juli ist Jens Morgenstern, der für den Sonnenberg zuständige Bürgerpolizist, regelmäßig am 1. und 3. Montag im Monat 15-17 Uhr zur Sprechstunde im Bürgerzentrum anzutreffen.Er ist vor allem Ansprechpartner der Bürger vor Ort, “der auch mal Zeit hat, sich Sorgen und Nöte anzuhören und Tipps geben kann”, sagte er in einem Interview mit der Stadtteilzeitung, als er sich erstmal vorstellte.

Morgenstern ist seit 1991 bei der Polizei. Nach 18-monatiger Ausbildung war er in Dresden und Radeberg im Streifendienst. 1997 wechselte er nach Chemnitz, was zu seinem Wohnort günstiger liegt. Die Bereitschaftspolizei im Stadtrevier war seine erste Stelle, bis er ans Revier Chemnitz Ost wechselte.

Ihm gefällt der “Fußdienstgang”, zu Fuß unterwegs zu sein und dadurch mehr mitzukriegen als aus dem Streifenwagen heraus. Ordnungswidrigkeiten wie die Hinterlassenschaft des Hundes nicht zu beseitigen sind zum Beispiel Aufgaben, bei denen er aktiv wird. Ruhig und freundlich mit den Leuten zu sprechen ist seine Methode, um für Recht und Ordnung zu sorgen.

“Der Sonnenberg ist eine schöne Ecke”, er arbeitet gern hier.