Es bewegt sich was!
Eine Gruppe von 22 Studenten hat sich als Verein Sonnenwerk 21 e.V. zusammengetan, um auf dem Sonnenberg die Zietenstraße 11 als selbstorganisiertes Wohn- und Kulturprojekt herzurichten. Durch Vermittlung der Agentur StadtWohnen Chemnitz zwischen den Studenten als zukünftige Nutzern und dem Hauseigentümer wird das Gebäude unter anderem mit Eigenleistungen des Vereins wieder nutzbar gemacht und mit Leben gefüllt. Neben der Wohnnutzung möchte die Gruppe auch einen Beitrag zur vielfältigen Stadtteilkultur leisten.
Der südliche Sonnenberg entlang der Zietenstraße gilt als anspruchsvolles städtebauliches Entwicklungsgebiet. Zahlreiche unsanierte Gebäude, Verkehrslärm und eine Leerstandquote bis 60 % lassen ihn im gesamstädtischen Maßstab nicht gerade als eine bevorzugte Wohnlage erscheinen. Trotzdem eröffenen sich aktuell im Bereich Zietenstraße / Augustusburger Straße zahlreiche Perspektiven und Freiräume, die es intensiv zu nutzen gilt.
Wenn Sie mehr über den jungen Verein und die Hintergründe zum geplanten Wohn- und Kulturprojekt erfahren möchten, dann lesen Sie den Artikel in der Freien Presse vom 10. Juli 2013.
So schön, dass diese aktiven Studis auf den Sonnenberg wollen.