Lea + Justin, Marie, Florian, Sophie, Jessi, Jasin und andere Kinder haben die 6. Art-Mauer im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Chemnitz mit gestaltet.

Art-Mauer 2013 - die Seite mit den KinderbildernAuf der einen Seite am Betonsockel des Ballspielplatzes haben sie ihre eigenen Bilder gemalt und signiert. Auf der anderen Seite haben sie ihre erste Graffiti-Schulung erlebt: Friedrich Benzler hatte die Konturen eines Drachen angebracht, welche die Kinder unter Anleitung mit vielen bunten Schuppen ausfüllten.

Seit 2012 ist die Art-Mauer, die ihren Ursprung in der “Bazillenröhre” hat, eine Wanderaktion. Die 6. fand am 28. September in den “Bunten Gärten” statt.

Die Aktion ist auf dem Sonnenberg schon Tradition: Menschen mit und ohne Migrationshintergrund wird eine Plattform gegeben, um als Straßenkünstler an einem oft besuchten Ort in Erscheinung zu treten. Mit Hilfe der Teilnehmer wird  im unmittelbaren Lebensumfeld das städtische Aussehen verbessert und extremistische Schriften beseitigt.

“Immer denke ich: Kommt jemand?” erzählte Dmytro Remestvenskyy am Nachmittag. “Aber dann läuft es, und am Ende bin ich wieder zufrieden.” Rund dreißig Personen beteiligten sich.

Für viele andere weckte die Aktion Aufmerksamkeit.

So für eine Neu-Sonnenbergerin lässt sich die ArtMauer erklärenDame, welche kürzlich erst vom Kaßberg in den Stadtteil gezogen war und sehr interessiert nach dem Hintergrund des Geschehens fragte.

Bei der Gelegenheit erfuhr sie vom Bürgerzentrum und dem Bürgerfrühstück und will dort einmal vorbei schauen. Da passte es, dass auch Klaus Köbbert, einer der Aktiven des Stadtteils, gerade mit seiner Kamera vorbeikam.

Interkulturelle Wochen mit Streetart Sonnenberger Art 

Flyer_AMBei der 6. Art-Mauer handelte es sich um eine Aktion im Rahmen des von Mitteln aus dem Lokalen Aktionsplan geförderten Projektes KIWI DON im Kinderklub KiWi des Sonnenberg Sozial e.V. Mit der Art-Mauer begann die Herbst-Veranstaltungsreihe im Klub,  welche gemeinsam mit vielen aus dem Stadtteil durchgeführt wird. Jedes Jahr kommen neue Partner hinzu.

Das besondere Highlight der 6. Aktion war das Teilprojekt „Art-Mauer trifft ColorRevolution“.

In der Kooperation und dem Einsatz des professionellen sowie international renommierten Vereins ColorRevolution (Friedrich Benzler & Kollegen), wurde im Sommer schon die Fassade des alten Werkstattgebäudes am Lessing-Platz/ Sebastian-Bach-Str. zu einem riesigen 255 Quadratmeter Fantasy-Bild durch die Künstlergruppe „Captain Borderline Crew“ umgestaltet. Kinder mit Friedrich Benzler

Ziel war erstmalig eine gegenseitige Einbindung der Profis und Amateure verschiedener Herkunft. Dieses Anliegen unterstützt das Stadtteilmanagement Sonnenberg, das als Träger im KiWi-Projekt auftritt, sowie der Verein ColorRevolution für den künstlerischen Teil.

Kontakt:           Dmytro Remestvenskyy, Projektleiter Art-Mauer

Tel.: 0173/ 420 57 18

 

Friedrich Benzler, Projekteiter ColorRevolution

Tel.: 0177/ 566 68 97