Das Kunstfestival “Begehungen” hat dem Sonnenberg neue Freunde gewonnen. Nicht nur bei den Gästen, auch und gerade bei den Künstlerinnen und Künstler selbst  ist  Chemnitz mit besten Erinnerungen verbunden. Einige sind kürzlich ein zweites Mal angereist, wie Mandy Knospe von “Begehungen e. V.” erzählte.

Lara Haworth und Lucy Hayhoe aus London, die die Brachfläche hinter dem Lokomov zum “National Park” gestaltet hatten,  haben hier Geburtstag gefeiert.

Sarah und Ellen im Park

Sarah und Ellen im Park

Was sie im August mit einfachen Mitteln aus der öden Wiese gezaubert hatten, war bei dem Sommerwetter ein viel besuchter Anziehungspunkt geworden.

Sie waren begeistert von dem “nice Brachland”, wie Lara es nannte, das ihnen eine Möglichkeit zur Gestaltung gab, welche London mit all seinen gepflegten Parks nicht bot. Sie genossen das Festival und freuten sich besonders über die Reaktion einer 71-Jährigen, welche ihnen von den Häusern erzählte, die hier abgerissen worden waren, in denen sie als Kind gelebt hatte. Die Umrisse der Gebäude waren als gemähte Pfade wieder ins Gedächtnis gerufen worden.

Zu ihren Geburtstagsgästen zählten Ellen Bilz und Sarah Graetz aus Leipzig und Berlin, welche als Duo “OSKAR” die Telefonzellen in der Wand der alten Sparkasse dem Publikum für kreative eigene Aktionen frei gegeben hatten.

Andrea Goller

Andrea Goller

Auch Andrea Goller kam aus Berlin, die den Stadtteil in seiner ganzen Ausdehnung an 17 Stellen mit Vergoldung

en markiert hatte.

Lucy und UnaiDen weitesten Weg zur Party hatte der Spanier Unai Gardoki. Er hat auch schon den festen Plan, im Dezember wiederzukommen – und dann nur mit einem Hinflugticket im Gepäck. Bienvenido!