Warum eigene Projekte machen? Was bringt das? Und wie geht es? Antworten auf diese Fragen haben Jugendliche aus Bilina und Chemnitz beim ersten deutsch-tschechischen Peer-to-Peer-Workshop für engagierte Jugendliche gesucht und gefunden. Vom 15. bis 17. November 2013 beim zweiten Workshop sind noch Restplätze im Jugendhaus Substanz frei!

Das erste Treffen fand vom 18. bis zum 20. Oktober im Jugendhaus Substanz statt. Peer-to-Peer, das heißt direkter Erfahrungsaustausch zwischen Leuten, die etwas tun. Keine Vorträge, keine Belehrungen, sondern erzählen, was man macht und zusammen neue Ideen entwickeln.

Fotos aussuchenUnsere Gäste aus Tschechien hatten viel zu bieten: sie haben im Sommer ein großes Kulturfestival mit mehreren Hundert Teilnehmern in ihrer Heimatstadt ausgerichtet, sie haben einen Lehrfilm zur Schuldenprävention gedreht, der demnächst auch in anderen tschechischen Städten eingesetzt wird, und sie haben gleich mehrere Stadtentwicklungs- und Kulturprojekte entwickelt, die sie dem Stadtrat in Bilina zur Realisierung vorschlagen möchten.

Von deutscher Seite waren das Team von „Mädchen machen sich stark für Mädchen“ und das Kreativitätsfestival „Arschkreativ“ vertreten. Beide haben sich zum Ziel gesetzt, in Chemnitz kostenlose Gelegenheiten für kreative Jugendliche zu schaffen.

Schon die Projekte der Teilnehmer zeigen, wozu Beteiligung gut ist: sie schafft neue Möglichkeiten und verbessert das Umfeld für Jugendliche. Vor allem aber macht Beteiligung Spaß, sie ist ein Raum, um sich auszuprobieren, die eigene Meinung zu transportieren und viele neue Leute kennen zu lernen. In den intensiven Diskussionen des Workshops wurde außerdem betont, dass es gut ist, sich für andere zu engagieren und dass man sehr viel lernt. Dabei wurde nicht verschwiegen, dass Beteiligungsprojekte auch schwierig sein oder sogar scheitern können.

Der nächste Workshop konzentriert sich auf das wichtige Thema Öffentlichkeitsarbeit. Wer selbst ein Projekt hat oder plant, oder wer einfach von Gleichaltrigen mehr über deren Erfahrungen wissen will, ist herzlich eingeladen. Neben den Inhalten kommt natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz: Lagerfeuer, der Auftritt einer Bollywood-Tanzgruppe, ein Theaterworkshop und Disco sind geplant. Außerdem gibt es wichtige interkulturelle Kenntnisse zu sammeln, z.B. über die verschiedenen Möglichkeiten, ein Brötchen zu verspeisen. Sprachkenntnisse braucht man nicht, wir haben Dolmetscher.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung für die Restplätze wird gebeten bei Karsten Graupner vom JugendMedienZentrum Bumerang unter 0371 4012724 oder bumerang@swfev.de. Der Workshop richtet sich an Leute zwischen 13 und 19, die meisten unserer TeilnehmerInnen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt.

Träger des Peer-to-Peer-Austauschprojektes ist der SWF e.V., finanziert wird es vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und von tandem/KJP.

Susanne Heydenreich