Nacht der Lichter in der Markuskirche
Am Sonnabend, 23. November, um 19 Uhr wird die Markuskirche wieder zur „Nacht der Lichter“ mit orangen Tüchern und Kerzen geschmückt. Hunderte meist Jugendlicher aus Chemnitz und darüber hinaus finden dort bei Taizé-Gesängen Ruhe und Besinnung.Die „Nacht der Lichter“ ist ein besonderes gestaltetes ökumenisches Gebet nach Tradition der Gemeinschaft von Taizé.
Die weltbekannten Gesänge aus Taizé werden an diesem Abend unterstützt durch Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden unter der Leitung der Adelsberger Kantorin Annette Albani.
Nach dem Gebet sind alle zu einem gemeinsamen Imbiss – nach der Art eines Frühstücks in Taizé – in den Saal der katholischen St. Josephsgemeinde (L.-Kirsch-Str. 17) eingeladen. Hier gibt es auch auch Informationen zur Fahrt zum Europäischen Jugendtreffen mit den Brüdern aus Taizé nach Straßburg.
Wer fährt mit?
Über den Jahreswechsel veranstaltet die ökumenische Brüdergemeinschaft aus dem französischen Taizé alljährlich Treffen europäischer Jugendlicher. In diesem Jahr findet die Begegnung vom 28. Dezember 2013 bis zum 1. Januar 2014 in Straßburg (Frankreich) im Elsass und der rechtsrheinischen Ortenau in Baden statt. Auch Jugendliche und junge Erwachsene aus Chemnitz und Umgebung werden daran teilnehmen.
Katholische Dekanatsjugend Chemnitz – Träger der Veranstaltung
… ist ein demokratisch arbeitender kirchlicher Jugendverband, der auf Freiwilligkeit und Selbstorganisation seine Kinder- und Jugendarbeit aufbaut. Viele ehrenamtliche jugendliche MitarbeiterInnen und zwei Hauptamtliche kreieren Veranstaltungen und Angebote in Chemnitz und Umgebung. Ansprechperson: Jugendreferent Johannes Köst
Katholische Dekanatsjugend Chemnitz
Gießerstr. 36; 09130 Chemnitz
Tel.: 0371-4041686; Dekanatsjugend.Chemnitz@gmx.de
Comments are closed.
Letzte Kommentare