Hier im Stadtteil ist viel los in diesem Advent. Es begann mit dem schon traditionellen Sonnabend in der Sparbüchse und im KiWi.

 Elke Koch berichtet: „Weihnachten in Familie – nur dass die Familie etwas größer war, das erlebten die Kinder der KiWi-Samstagsschule mit ihren Eltern und Großeltern am Sonnabend vor dem1. Advent.

Werner Thiele überreicht das Geschenk der RotarierNach einem kleinen Programm der Kinder und einem Märchenspiel der Eltern bekam jedes Kind ein Geschenk von den Chemnitzer Rotariern überreicht. Die Kinder hatten vorher einen Wunschzettel abgegeben. Ein herzlicher Dank diesen Weihnachtsmännern. Dann konnte gebastelt und geschwatzt werden. Zum Abschluss gab es eine große Tafel zum gemeinsamen Essen für alle. Die GGG hatte Plätzchen und Stolle gesponsert.

Bei der nachmittäglichen Adventswerkstatt waren alle Sonnenberger eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit, etwas zu basteln, ein Geschenk für die Eltern oder Großeltern. Filzen, schöne Seifestücke, eine Tasse oder Weihnachtskugeln und -kerzen selbst gestalten – es waren besondere und individuelle Dinge, die hier entstanden. Auch die Erwachsenen waren begeistert und taten mit.“

Nikolausturnier 2013

Gunnar Werwitz, Selbsthilfe 91, schreibt:

„Am 30. November wurde zum beliebten Weihnachtsmarkt im Sozialkaufhaus Hilfscenter „Sparbüchse“ auf der Lessingstraße 13 eingeladen. Tage und Wochen vorher hatten sich die öffentlichen und nichtöffentlichen Räume der Einrichtung in eine wahre Weihnachtswerkstatt verwandelt, mussten doch  zahlreiche Vorbereitungen für den großen Tag getroffen werden. Durch das große Engagement aller Mitarbeiter wurde der Tag wiederum zu einem großen Erfolg. Bereits lange vor Beginn standen die ersten Gäste und warteten darauf, dass sich 9 Uhr die Pforten der „Sparbüchse“ öffneten. Bis 16 Uhr wurden den äußerst zahlreich erschienenen großen und kleinen Gästen attraktive Angebote präsentiert. Preiswerte Geschenkideen sowie interessante Sonderangebote standen den Kunden zur Verfügung. Darunter war selbstverständlich auch ein reichhaltiges Spielzeugsortiment sowie weihnachtliche Dekoration. Wie jedes Jahr hatte Projektleiterin Rosmarie Marinitsch ein Puppenspiel selbst verfasst, das an diesem Tag zur Aufführung kam. Bastelangebote und der Besuch des Weihnachtsmannes waren weitere Höhepunkte für die Kinder. Bei Kaffee, Stollen, Lebkuchen, Glühwein und Würstchen und weihnachtlicher Musik konnten sich die größeren Besucher nach dem Einkauf auf die Weihnachtszeit einstimmen.“

Weiter ging es mit dem Nikolausturnier des Don Bosco-Hauses /Ludwig-Kirsch-Straße.

Zwischendurch um 16 Uhr konnte man um die Ecke ins Café Maulwurf zum ersten Adventskonzert gehen.

Und am Sonntag zum Adventsbrunch ins Lesecafé Kaffeesatz, diesmal mit Spezialitäten aus Bayern und Tirol.

Auch an den nächsten beiden Adventswochenenden wird zu Brunch und Konzerten eingeladen.

Im Bürgerzentrum in der Sonnenstraße wird mittwochs ab 14 Uhr zu gemütlichen Adventsnachmittagen eingeladen.

Weitere Termine in der Terminspalte!

 

 

Fotos: Dmytro Remestvenskyy