Stadtteilrat schreibt an OB wegen Lessingplatz
Am 18. Februar tagte der neu gewählte Stadtteilrat zu seiner konstituierenden Sitzung. Gleich als erste Aktion wurde ein Brief an OB Barbara Ludwig verfasst.
Die angekündigte lange Sperrung des Platzes, so heißt es, „können wir im Interesse der Kinder und Jugendlichen vom Sonnenberg nicht akzeptieren“. Begründung: „Der Lessingplatz ist ein sehr stark frequentierter Platz, insbesondere die Kinder aus der angrenzenden Wohnbebauung nutzen diesen Platz – die Spielgeräte – intensiv. Es befindet sich in direkter Nähe kein weiterer Spielplatz, so dass keine sinnvolle Ausweichmöglichkeit besteht. Gerade im Sommerhalbjahr ist die Nutzbarkeit des Platzes sehr wichtig.“
Die OB wird gebeten, die schnellstmögliche Wiedereröffnung des Spielplatzes zu ermöglichen.
Hintergrund:
Warum ist der Platz gesperrt? Und wo findet man eine Unterschriftenliste, um dagegen zu protestieren?
Artikel vom 5. Febuar 2014 Wann können wir wieder hier spielen?
Seit wann ist der Platz gesperrt? Artikel vom 22. Januar 2014
Außerdem posierte der Stadtteilrat für ein neues Foto.
Einen Tag nach dem Artikel im Amtsblatt über die gut gelaufene Bürgerbeteiligung bezüglich der Spielplätze war der Spielplatz am Lessingplatz plötzlich abgesperrt. Die 9-13-jährigen turnten schön drüber. Da war die Sicherheit plötzlich wesentlich schlechter als vorher. Ich halte die Aktion für instinktlos und unter Abschaltung des gesunden Menschenverstands losgetreten. Ich war in dieser Sache bei der OB in der Bürgersprechstunde, bin aber nicht auf viel Bereitschaft gestoßen, das Problem im Interesse der Kinder schnell zu lösen.