Eine reiche Ernte an Sämereien hat der Saatgutgarten auf dem Sonnenberg im letzten Sommer eingefahren. Jetzt sollen die Körner wieder in die Erde. Wer welche haben will, nennt seine geplante Verwendung und bekommt sie dafür gratis.

Beete im Saatgutgarten

Beete im Saatgutgarten

Klaus Köbbert, einer der Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst, erklärt: „Wir bieten Samen von einheimischen Pflanzen an, die von eingeführten Pflanzen verdrängt werden. Neben Samen von Ackerwitwenblume, Perücken-Flockenblume, Mittelwegerich und anderen werden wir auch Samenmischungen für Baumscheiben und Brachflächen anbieten, was für Hausbesitzer interessant sein könnte.“

Auch andere Gärtnerinnen und Gärtner haben Saatgut – was liegt näher als es mit anderen zu tauschen? Dazu werden in ganz Sachsen Tauschbörsen veranstaltet.

 

 

Goldrute (solidago virgaurea)

Goldrute (solidago virgaurea)

Der Saatgutgarten des Vereins Nachhall e. V. schließt sich an und lädt am Samstag, 5. April, von 14 bis 17 Uhr ins Bürgerzentrum in der Sonnenstraße 35 ein.

SaatgutboerseMan kann sich Samen holen und / oder welche mitbringen zum Tauschen. Bei Kaffee, Kuchen und einem Imbiss kann man sich mit anderen austauschen und fachsimpeln. Zwischendurch werden Führungen in den Saatgutgarten angeboten.

5. April 2014, Sa 14-17 Uhr
09130 Chemnitz, Bürgerzentrum Sonnenberg, Sonnenstraße 35
Info: Klaus Köbbert, Saatgutgarten des Nachhall ev. V. Tel. 0371/3068680, Katharina Weyandt, Tel. 0151/65165571

Weitere Termine für Saatguttauschbörsen in Sachsen

Die Veranstaltung wird finanziell vom Lazar-Lichdi-Fonds unterstützt (MdB Monika Lazar und MdL Johannes Lichdi, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)