Grünflächenamtsleiter Peter Börner besucht am Mittwoch, den 26. März, um 15 Uhr den abgesperrten Lessingspielplatz. Vielleicht kommen Kinder und Eltern dazu? Für alle, die sich wünschen, dass er schnell und nicht erst im Herbst wieder offen ist, ist das eine weitere Gelegenheit, sich dafür einzusetzen. Eingeladen hat ihn Bernhard Herrmann, Mitglied der Pfarrgemeinde St. Joseph. Er sitzt als „Sachkundiger Einwohner“ im zuständigen Planungs-, Bau- und Umweltausschuss. „Vielleicht gibt es zumindest eine Zwischenlösung“, hofft er. Auch die Presse will anwesend sein.

Dass die Spielgeräte auf dem Lessingplatz seit dem 20. Januar abgesperrt sind, hatte sofort Proteste ausgelöst. Sonnenberger fragten bei der Redaktion der Stadtteilzeitung nach dem Grund. Das zuständige Grünflächenamt äußerte sich dazu, erst schriftlich, dann in einem ausführlichen Gespräch am 4. Februar mit Stadtteilmanagerin Elke Koch und der Mobilen Jugendarbeit Mitte. Die kündigten an, sich an die Oberbürgermeisterin zu wenden.

Gruppe mit Mopo-Fotograf Härtel

“Schlimm”, sagte der Fotograf Harry Härtel, der zuerst für die Mopo auf den Platz kam. “Ich bin ja selbst Sonnenberger. Das geht gar nicht, den Platz so lange zu sperren.”

Briefe wurden geschrieben, unter anderem vom Stadtteilrat. Die Mobile Jugendarbeit Mitte veröffentlichte Unterschriftenlisten. Allein im Getränkemarkt „Karlas Durstquelle“ in der Lessingstraße wurde über 200 mal unterschrieben. Eltern eröffneten eine eigene Facebook-Seite „Spielplatz Lessingplatz“ wieder öffnen und hängten Schilder mit dem Link an die Zäune. Gemeinwesenkoordinatorin Hanna Remestvenska hatte an die Presse geschrieben. Die Reaktionen ließen auf sich warten, aber am 13. März war das Anliegen endlich in Morgenpost und Freie Presse zu lesen. Auch Radio Chemnitz meldete es.

Hintergrund:

Warum ist der Platz gesperrt? Und wo findet man eine Unterschriftenliste, um dagegen zu protestieren?

Artikel vom 5. Febuar 2014 Wann können wir wieder hier spielen?

Seit wann ist der Platz gesperrt? Artikel vom 22. Januar 2014