Geschafft: Seit heute können in der neuen Postagentur an der Ecke Hainstraße / Ludwig-Kirsch-Straße endlich auch Sendungen abgeholt werden. Post-Laden

Seien es durch DHL transportierte Pakete und Päckchen, seien es Einschreiben – bisher war da immer ein langer Weg in die nächste Abholstelle in der oberen Fürstenstraße im Yorckgebiet fällig. Postagentur-Betreiber Jens Gräbner hat lange dafür gekämpft, immer wieder nachgefragt. Und er hatte von Anfang an die Unterstützung seiner Kunden. Um die 550 Unterschriften hatte er zuletzt auf den Listen.

Warum dauerte es so lange, was gab den Ausschlag? Er sagt: „Die Zentrale hat vermutlich erst einmal sechs Monate abgewartet, um den Zuspruch einschätzen zu können. Die genauen Maßstäbe sind mir bis heute noch nicht klar gemacht worden. Aber wurscht. Durch ist durch.“ Das Einzugsgebiet werde sich vermutlich von der Zietenstraße abwärts bis zur Dresdener Straße erstrecken.

Schon der Briefkasten hatte lange gedauert … Aber dass überhaupt wieder eine Post auf dem Sonnenberg zur Verfügung steht, war im Herbst schon eine gute Nachricht. Und der Erfolg gibt Gräbne recht.