„Lottas Traum Zauber – Mütze to go“ in der Hainstraße 78 feiert heute den ersten Monat seines Bestehens. Mit herzlichem Glückwunsch veröffentlichen wir hier unser Interview mit der Gründerin Anja Hiess.

Sie war selbst aktiv geworden und hatte uns gemailt:

Mütze-to-got (Laden)Anja Hiess: Auf Ihrer tollen Internetseite habe ich viele Artikel gelesen und natürlich gesehen, dass Sie auch Geschäftseröffnungen und Firmen auf dem Sonnenberg begleiten. Lottas Traum Zauber Geschäft ist ein kleines Lädchen, mit dem Hauptaugenmerk auf „Mütze to go“ Hier biete ich Eltern und Kindern an, ihre ganz individuelle Kindermütze gleich vor Ort von mir nähen zu lassen, nachdem sie sich ihren Lieblingsstoff ausgesucht haben. In dieser Wartezeit können die Eltern in der Chillecke Platz nehmen und in aller Ruhe einen Kaffee oder Tee trinken, und die Kinder können basteln oder spielen.

Sonnenberg-Redakteurin: Schön, dass Sie unsere Website entdeckt haben! Wir können gern etwas veröffentlichen. Die direkte Begleitung hatte allerdings der Gewerbemanager geleistet. Den gibt es zur Zeit nicht. Aber ich berichte gern über Neugründungen und komme in der nächsten Zeit bei Ihnen vorbei.

Zu Ihrer Person, wie alt sind Sie, was sind Sie von Beruf?
Ich bin 30 Jahre alt und habe eigentlich Fachverkäuferin für Backwaren gelernt.

Mütze-to-got (Mix dir)Wie kommen Sie zu der Geschäftsidee?

Die Idee entstand daraus, dass ich in der Freizeit mit Nähen angefangen habe und meine genähten Artikel mit viel Freude angenommen wurden. Ich habe damit viele kleine Kinderherzen glücklich gemacht!

Da wir auch für unser bereits bestehendes Büro neue Büroeinheiten suchten, entstand zusammen mit unserem Unternehmensberater die Idee, uns neue Büroeinheiten mit Ladengeschäft zu suchen und das Hobby weiter parallel zum Onlineshop geburtstags-geschenke24.de auszubauen.

Was machen Sie da?

Hier verkaufen wir verschiedene Produkte, die wir zum Teil auf Lager haben und zum Teil über Dropshipping versenden lassen.

 

 

Wo gibt es das sonst?

„Mütze to go“ gibt es so in Chemnitz noch nicht, und ich hoffe, dass es von den Eltern gut angenommen wird und sie den Vorteil genießen, ihren eigenen Stoff selbst auszusuchen und die Mütze gleich mitnehmen zu können. In meinem Lädchen „Lottas Traum Zauber“ finden die Eltern und die Kinder für jeden Geldbeutel etwas, egal, ob der Geldbeutel klein oder groß ist.

Welche Stoffe kann man wählen?

Für die Mützen verwende ich vor allem Jerseystoff. Halstücher und Schlafsäcke etc. werden mit Fleecestoff oder Baumwollstoff genäht.

Anja Hiess an der Nähmaschine, im Hintergrund die ChilleckeWie lange dauert es?

Eine Mütze dauert ca. 20 Minuten in der Fertigstellung. In dieser Zeit könne die Eltern in der Lounge-Ecke Platz nehmen und einen Kaffee oder Tee trinken und die Kinder können in der Spiel-oder Bastelecke ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wieso haben Sie Ihr Geschäft auf dem Sonnenberg eröffnet?
Der Sonnenberg hat für mich eine zentrale Ladengeschäftslage, die ich mir als Neugründer leisten kann. Und der Laden liegt nicht weit von unserem Zuhause entfernt.

Wann haben Sie geöffnet?
Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 10- 17 Uhr und am Samstag von 10 – 12 Uhr.

Und natürlich nach Vereinbarung, da später auch Kurse geplant sind, wie z. B. „Muttis an der Nähmaschine“, Spiel- und Bastelnachmittage etc.
Mütze-to-go SchildKontakt:

Anja Thiess

Hainstr. 78

09130 Chemnitz

Tel.: 0371 / 30 68 71 03

Tel.: 0152 / 21 63 31 29

Fax: 0371 / 30 68 71 05