Am 13. Mai lädt Elke Koch um 18 Uhr in den Gemeindesaal der Josephskirche zu einem Forum mit verschiedenen KandidatInnen unseres Wahlkreises ein. Es gibt hier die Gelegenheit, KandidatInnen kennenzulernen und ihnen auf den Zahn zu fühlen. Wie gut kennen sie unseren Stadtteil, was wollen sie für ihn erreichen? Im neuen “Sonnenberger” werden sie vorgestellt. Titel Sobe 2014-1Sieben Wochen vor der Stadtrats- und Europawahl widmete der “Sonnenberger” seinen Titel der Kommunalwahl. Einige der Kandidaten stellten sich mit zugesandten Fotos und Texten in der Zeitung vor. Andere, die das aus zeitlichen Gründen nicht konnten wie die Piraten, die erst nach dem Redaktionsschluss die Hürde der Unterstützerunterschriften genommen hatten, oder die sich wie die FDP noch nicht gemeldet hatten, können mit ihren Kurzdarstellungen auf dieser Seite “Kommunalwahl 2014” ergänzt werden. Für die Piraten stellt sich Mark Neis vor. Für die FDP kommt Dr. Kristian Reinhold.

Bei den vergangenen Wahlen war die Beteiligung auf dem Sonnenberg mit am niedrigsten. Das soll sich ändern, denn in unserem Stadtteil gibt es viele wichtige Themen, für die sich unsere Vertreter im Stadtrat einsetzen sollen.

Was brennt uns Sonnenbergern unter den Nägeln?

Senden Sie gern Ihre Fragen und Anliegen an info@sonnenberg-online.de. Frieder Böhme, vielen aus den Anfängen der Stadtteilarbeit bekannt, wird das Forum mit Unterstützung von Elke Koch moderieren und diese Themen mit einplanen.

Peter Frank Dippold schickte folgende Fragen:

– Wie soll in Zukunft die Gestaltung und Pflege der Bunten Gärten erfolgen?
– Sind weitere Spielplätze geplant?
– Wie kann die Integration von Migranten im Stadtteil aktiver gestaltet werden?
– Welche Aktivitäten sollen für den Schandfleck Tschaikowski-, Jakob-, Martinstraße angeschoben werden?
– Wer schafft es, Hundetoiletten/Auffangbehälter auf dem Sonnenberg aufstellen zu lassen?
– Wann wird es wieder ein Straßentheaterfest auf der Körnerstraße oder anderer Straße geben, so wie das Erste gewesen ist?
– Sollen weitere Aktionen wie zum Beispiel der Frühjahrsputz angeschoben werden?
– Ist endlich wieder mal ein Sonnenbergfest über mehrere Tage geplant?
– Wer der Kanditaten würde Künstler, wie zum Beispiel die der alten Leistnerfabrik, auf dem südlichen Sonnenberg halten?
– Eine Begrünung, wie diese für dieses Jahr auf der Zietenstraße geplant ist, könnte ausgeweitet werden?
– Was ist mit dem Körnerdenkmal auf dem Körnerplatz?
– Was soll für den weiteren Erhalt der Gründerzeithäuser auf dem südlichen Sonnenberg getan werden und wird es keine Lücken mehr geben?
– Welche Initiativen gibt es um die leer stehenden Läden und Geschäfte auf dem südlichen Sonnenberg mit Leben zu füllen? Eine Nutzung von Künstlern, ehrenamtlich arbeitenden Vereinen, Existenzgründer und andere zu mehr als günstigen Konditionen?
– Wie soll sich die Pflege der Baumscheiben weiter entwickeln? Der ASR wird nichts machen, die Bürgeraktivitäten sind leider zum Großteil eingestellt worden. Strafstunden ableisten könnte eine Möglichkeit sein. Freiwilliges ökologisches Jahr oder Freiwilligendienst wären eine Möglichkeit?
– Was passiert mit dem Saatgutgarten? Wer würde sich dafür stark machen oder den Saatgutgarten zu einem Bürgergarten umgestalten?
– Der Sonnenberg ist der kinderreichste Stadtteil in Chemnitz. Leider leben auch die einkommenschwächsten Eltern mit ihren Kindern. Könnte sich ein Stadtratskanditat vorstellen, für die Kinder des Sonnenberges einen Streichelzoo einzurichten?

Hinweis zum Kommunalwahlforum (in Verantwortung des Sonnenberg-Sozial e. V.): Die VeranstalterIn behält sich vor, Personen, die rechtsextremistischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.