700 Menschen und wahrscheinlich X obendrauf kamen zum Straßentheaterfest in die Körnerstraße auf den Sonnenberg. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und Eckhard Heumeyer, Vorsitzender des Vereines Stadthalten Chemnitz e.V. eröffneten das Fest pünktlich.
Zur Feier des Tages wurde auch gleich das 300ste Bild der Straßengalerie enthüllt, dessen Schirmherrin die Oberbürgermeisterin ist. Frau Ludwig war sehr angetan von dem Spektakel, dass bis in die späten Abendstunden mit dem Feuerzauber von Flambal Olek und der Night Performance U-Boot Underground seinen Abschluss fand.

Aber da ging es ihr sicherlich nicht anders als den Besuchern, die hier und da aus dem Verzückt / Erstaunt sein nicht mehr herauskamen. Lassen Sie uns beenden mit der Feststellung, dass es sehr viele Momente gab, in denen die Künstler, wie der weiße Stelzenvogel Enaya Dayeh, Pantomimen, Clowns oder das Puppentheater Kabare-Pupala aus ganz Europa uns manchmal in eine eigene Welt hineinführten, als wir noch selber, vieles wundersames mit den Augen von Kindern sahen.
Wir wurden alle an diesem Tag in eine Zeit entführt, in denen das Staunen, offene Münder und Überrascht sein, Platz hatte.
Ist das Merkwürdig?  Das ganze empfanden wir auch als Erwachsene und wünschen uns noch mehr dieser kreativen Events.

Auf der Internetseite: www.strassentheater-chemnitz.de finden Sie weitere Informationen zu dem Tag sowie allen weiteren Künstlern und Akteure, die diesen wunderbaren Tag überhaupt ermöglichten.