Der „Sukuma Award“ sucht wieder Kinospot-Ideen. Bis zum 20. Juli 2014 können Sie Ihre Idee für einen Spot rund um Nachhaltigkeit in Chemitz einreichen. Dies Jahr ist unter dem Motto „Du kaufst mehr als du denkst“ die Elektronik das Thema.Der in Kooperation mit den Filmnächten auf dem Theaterplatz ausgelobte Filmpreis richtet sich explizit an Laien. Im Rahmen des Wettbewerbs haben alle Bürger – ob jung oder alt – die Chance, sich bis zum 20. Juli 2014 unter www.sukuma-award.de kreativ mit einer Filmspot-Idee für ein nachhaltiges Chemnitz zu engagieren. Die beste Einsendung wird mit prominenter Unterstützung produziert und feiert Ende August bei den Filmnächten Kino-Premiere.

Logo_sukuma

Der Sukuma Award will in diesem Jahr unter dem Slogan „Du kaufst mehr als Du denkst!“ die Probleme und Alternativen rund um unsere Elektronik bekannter machen. Auch wenn Handys und Computer unser Leben leichter machen, wachsen mit dem Wandel zum schnelllebigen Massenprodukt auch die Probleme: Der Rohstoffbedarf steigt, die Elektroschrottberge wachsen und in der Produktion werden Arbeitsrechte oftmals verletzt. Faire Alternativen gibt es bisher kaum. Die Devise lautet daher: Handys länger nutzen, reparieren oder gebraucht kaufen. Defekte Geräte sollten richtig recycelt werden. Auch in Chemnitz gibt es Handysammelstellen und Reparaturmöglichkeiten: Beim Repair Café des StadtHalten Chemnitz e.V. kann man elektronische Geräte wieder auf Vordermann bringen; defekte Handys können z. B. bei der Natuc oder den Wertstoffhöfen abgegeben werden.

 

Hintergrund: Der Bürger-Filmpreis Sukuma Award – Chemnitz

Der Filmpreis aktiviert Menschen kreativ für globale Nachhaltigkeit in ihrer Stadt, indem er Laien jedes Jahr die Möglichkeit bietet, ihre Filmspot-Ideen ins Kino zu bringen. „Wir möchten die Visionen der Menschen für ein nachhaltiges Chemnitz auf die große Leinwand bringen“, erklärt Carla Schweigert, Sprecherin des Awards. „Den Charme des Wettbewerbs macht dabei aus, dass für die Teilnehmer Vorkenntnisse im Bereich Film nicht nötig sind, am Ende aber dennoch ein professioneller Kino-Spot mit prominenter Unterstützung entsteht“, so Schweigert weiter. Der Siegerspot des Vorjahres, basierend auf der Idee von Uwe Schnabel über Lebensmittelspekulationen unserer Banken, wurde mit Unterstützung des Musikers Bela B. umgesetzt und feierte im August 2013 bei den Filmnächten auf dem Theaterplatz Premiere.

 

Das Netzwerk des Sukuma Awards

Die Filmnächte auf dem Theaterplatz, die Chemnitzer Vereine IZ WELT-Laden e.V. und das Umweltzentrum/Agenda 21 Chemnitz sowie die ravir film GbR unterstützen die Realisierung des Awards. Netzwerkpartner sind Germanwatch, Oxfam Deutschland e.V. und das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen (ENS). Medienpartner sind 371Stadtmagazin und Sachsen Fernsehen. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des BMZ und des EED. Der Sukuma Award wurde als “Best-Practice”-Projekt des Bundesentwicklungsministeriums und als Dekade-Projekt der UNESCO ausgezeichnet.