Am 20. Juni 1934 wurde Werner Thiele geboren. Er hat eine mehrfache Bedeutung für den Stadtteil. Der Sonnenberg gratuliert mit einem eigens gestalteten Bild.Thiele 80.Gebursttag

Eckart Roßberg und Sebastian Nikolitsch bei der Arbeit

Eckart Roßberg und Sebastian Nikolitsch bei der Arbeit

Das ist zum einen der runde Geburtstag des Fleischermeisters, der zu den Traditionsbetrieben auf dem Sonnenberg zählt. Sein Vater war seit 1932 als Fleischer in der Stadt und hatte Geschäft und Wohnung in der Heinrich-Schütz-Straße, die damals Planitzstraße hieß. 1945 war die Familie ausgebombt, zog bis zum Herbst zur Großmutter und dann auf den Brühl. 1952 konnte der Vater das Haus an der Zietenstraße erwerben. Dort wird der Betrieb heute in der 3. Generation von Tochter Elke Seitz Seitz geführt, tatkräftig unterstützt von ihrer Enkelin Nora, gleichfalls Fleischermeisterin.

Zum anderen wurde Werner Thiele von der Genossenschaft des Fleischerhandwerks Chemnitz als Aufsichtsratsvorsitzender von 1976 bis 2013 mit einem großen Empfang für sein langjähriges Engagement geehrt. Er habe mit seinem Einsatz zur Wendezeit das Überleben der Genossenschaft gesichert.

Zum dritten hat Thiele alle seine Ehrenämter als Landesinnungsmeister, im Rotary-Club und vieles mehr dazu genutzt, wie er selbst sagte, “soziales Engagement auf den Sonnenberg zu lenken”. So werden zum Beispiel das Don Bosco-Haus und das KIWI gefördert.

Nicht zuletzt ist er seit dessen Gründung tatkräftiges Mitglied des Stadtteilrats. Die Gesamtentwicklung des Stadtteils liegt ihm am Herzen und er ist hier beteiligt, bringt sich aktiv ein und uns vorwärts. Zum Beispiel sind die Sonnenberg-Plakate seine Idee gewesen.

“Danke für Ihren Senf auf unsere Extrawürste” steht auf der überdimensionalen Geburtstagskarte des Stadtteils.

Geburtstag Thiele Koch