„Ecke halten und gestalten“, unter diesem Arbeitstitel soll dem baufälligen Eckhaus Peterstraße 28 / Uhlandtstraße neues Leben eingehaucht werden. Wie, das wurde dort am 14. Juli präsentiert. Bekannt ist das Haus durch das Bild von Friedrich Benzler.

Ecke haltenDie Einladung von Eigentümerin Angelika Scheuerl und Architekt Andreas Girndt:

„Nach vielen Jahren des Eigentums erst in der Peterstr. 26, dann Peterstr. 24 und der aktiven Gestaltung der Grundstücke wagen wir uns nun als nächsten großen Schritt in der Entwicklung dieses Karrées an dieses große und problematische Objekt heran. In ein oder zwei Bauabschnitten planen wir den Aus- und Umbau der Peterstr. 28 in ein zukunftsweisendes Projekt des Indoorfarmings mit Direktvermarktung von Gemüse und Fisch, in eine Praxis und flexiblen Wohnraum. Ein Künstler wird seine Ideen und Entwürfe für die künstlerische Gestaltung des Objektes präsentieren.

Der 14.7. stellt den Beginn einer Präsentationsreihe dar, mit der wir in den nächsten Monaten den Stand unserer Planungen zugänglich machen und Interessen wecken möchten für unsere Vorhaben. Sie können bei dieser Reihe zuschauen,  mitdenken, mitreden, einsteigen, davon vielleicht auch profitieren und uns in jeglicher Form unterstützen.“

Kontakt:

Angelika Scheuerl, Andreas Girndt

Tel.: 0371-4504090, Fax: 0371-45040915

a.scheuerl@delphin-scheuerl.de; andreas.girndt@me.com

 

– Über dreißig Interessierte kamen zu der Präsentation. Hier kann man sie sich anschauen: Peterstraße 28 14.07.2014

Zwei visuelle Eindrücke von Dmytro Remstvenskyy

Angelika Scheuerl im entkernten Teil "Gemüseturm"

Angelika Scheuerl im entkernten Teil „Gemüseturm“

Boris Ostrowksi zeigt in der Eckmansarde Gestaltungsideen des "Sonnenhauses"

Boris Ostrowksi zeigt in der Eckmansarde Gestaltungsideen des „Sonnenhauses“