Auf dem Spielplatz waren die Bauleute fleißig am Werk. Pling, pling, die Granitquader wurden an der Böschung verlegt. Dann rauschte frischer Sand vom Kipper in die Mulde. Am 15. Juli sah es schon fast fertig aus. Am Freitag ist Übergabe.

So lädt die Pressestelle der Stadt ein:

Pünktlich noch vor Beginn der Sommerschulferien können jetzt die umfangreichen Arbeiten im ersten Bauabschnitt „Spieloval“ zur Sanierung und Neugestaltung der beliebten und vielgenutzten Spiel- und Freizeitanlage Lessingplatz abgeschlossen werden. Übergeben wird der fertiggestellte erste Teil der schönen Anlage im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg an Kinder und Jugendliche nach (wie geplant) sechswöchiger Bauzeit durch das Grünflächenamt der Stadt. Zum Fototermin vor Ort auf dem Lessingplatz sind die Vertreter der Medien hiermit für Freitag, 18. Juli, 10 Uhr herzlich eingeladen.

Lessingplatz fast fertigIm ersten Bauabschnitt der Maßnahme wurden zwei neue Spielgeräte – eine Doppelschaukel und eine Spielgerätekombination – für die Spiel- und Freizeitanlage Lessingplatz durch die Stadt erworben und durch die beauftragten Fachleute aufgebaut. Außerdem wurde die Fallschutzfläche mit einer neuen Einfassung aus Großpflastersteinen hergestellt und die Anlage zugleich mit einer ebenfalls neugebauten Sitzmauer auch gestalterisch aufgewertet und zu einer von Kindern und Jugendlichen künftig gern genutzten Sitzgelegenheit mit entwickelt.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich im ersten Bauabschnitt auf 33.400 Euro. Beauftragt mit der Realisierung der Arbeiten war im ersten Bauabschnitt die Chemnitzer Firma Gert Findeklee aus dem Ortsteil Röhrsdorf.

Der bereits geplante zweite Bauabschnitt für die weiteren Arbeiten an der Spiel- und Freizeitanlage Lessingplatz beginnt bereits am 1. August 2014 und umfasst folgende Arbeiten: In der sogenannten Ost-Westachse werden alle sanierungsbedürftigen Spielgeräte ausgebaut und durch neue ersetzt, vorgesehen sind eine Spielgerätekombination Sandbaustelle und ein Balancierbalken. Außerdem werden alle Holzeinfassungen und der Fallschutzkies erneuert.

Insgesamt werden für die Realisierung des zweiten Bauabschnittes der Maßnahme Lessingplatz von der Stadt finanzielle Mittel in Höhe von 44.500 Euro im Haushalt bereitstellt. Beauftragt mit den Arbeiten im zweiten Bauabschnitt ist die Chemnitzer Firma Tiefbau Böhm GmbH & Co. KG.

Hintergrund:

Dem ersten Bauabschnitt der in zwei Bauabschnitten realisierten Arbeiten an der Spiel- und Freizeitanlage Lessingplatz war im Frühjahr 2014 zuerst der notwendige Abbau der vor 20 Jahren eröffneten und nunmehr stark verschlissenen Anlage vorangegangen, die im Januar 2014 aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste. Grund war, dass die ebenfalls bereits zwei Jahrzehnte alte Spielkombination und die Doppelschaukel nach dieser langen Zeit erhebliche Mängel an ihrer Holzkonstruktion aufwiesen. Pfosten und Balken waren von Fäulnis so stark befallen, dass die Fachleute die Standfestigkeit der Anlage in Zweifel zogen. Auch an der 2001 errichteten Sandbaustelle und am Balancierbalken und die Einfassung des Fallschutzes morsch. Entschieden wurde deshalb durch das für die Anlage zuständige Grünflächenamt, die Geräte abzubauen.

Für eine zeitnahe Wiedereröffnung der Spiel- und Freizeitanlage hatten sich viele Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel auch bei Ortsterminen mit Vertretern der Stadt sowie in der Bürgersprechstunde der Oberbürgermeisterin stark gemacht. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig hatte diesen vielfachen Bürgerwunsch aufgegriffen und die zeitnah noch in 2014 in Angriff zu nehmende Neuplanung der Anlage, den Ankauf der neuen Spielgeräte sowie die Wiedereröffnung zumindest eines wesentlichen Teil der Spiel- und Freizeitanlage nachdrücklich unterstützt.

Mit den nun zeitnah in zwei Bauabschnitten realisierten umfangreichen Maßnahmen und den dafür bereitgestellten auch beträchtlichen Investitionen folgt die Stadt Chemnitz nachdrücklich dem vielfach vorgetragenen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger, diese Spiel- und Freizeitanlage im Stadtteil Sonnenberg dauerhaft zu erhalten. Zugleich entschied die Stadt, die Umsetzung der Maßnahme mit besonderer Priorität zu behandeln und die umfangreichen Arbeiten zur Neugestaltung, Sanierung und Instandsetzung der Anlage zeitlich noch in 2014 zu realisieren. So kann die vielgenutzte Spiel- und Freizeitanlage auf dem Sonnenberg nun in einem wesentlichen Teil bereits während der Sommerferienzeit 2014 wieder genutzt werden.

Letzter Bericht auf sonnenberg-online vom 1. Juli: Auf dem Spielplatz wird gebaut