Rahmenplan Nord im Schaufenster präsentiert
In den Schaufenstern des Ladenlokals Hainstraße 93a war der Stand der Rahmenplanung bis Ende Mai zu sehen. Hier ist er in einem virtuellen Schaufenster zu sehen.Kritik und Ideen konnten entweder in einen Ideenbriefkasten am Laden eingeworfen oder per E-Mail an rahmenplan-nord@sonnenberg-online.de gesandt werden.
Die Verantwortlichen luden ein:
Lassen Sie uns wissen, wo Ihnen der Schuh im Sonnenberger Norden drückt! Konstruktive Beiträge werden von uns regelmäßig im Ladenlokal präsentiert und von uns in den Planungsprozess eingespielt.
Wenn Sie mögen, nutzen Sie die [auch am Rechner befüllbaren] Vordrucke:
IDEENBOGEN RAPS_N oder der den detaillierteren IDEENSTECKBRIEF RAPS_N
Ergebnisse der Gesprächstermine vor Ort:
Einmal in der Woche stehen die Planer vor Ort zum Gespräch bereit. Einige Bewohnerinnen und Bewohner nutzten in der ersten Woche die Gelegenheit. Wichtige Hinweise und Anregungen gingen ein, u.a.:
- Stärkere finanzielle Unterstützung von Gewerbeansiedlungen, z. B. durch Zuschüsse zum Startkapital oder andere Investitionshilfen gewünscht,
- Errichtung von Kreisverkehren an wichtigen Knotenpunkten auf der Hainstraße, um den Verkehr zu beruhigen,
- Wiederbelebung der 2013 gegründeten Bürgerinitiative im Stadtteil,
- mehr Straßenbegrünung entlang der Zietenstraße,
- Sonnenberg soll Tempo-30-Zone werden,
- …
Die fehlende Gastronomie, fehlende kleine Läden [z.B. Bäcker] und die Verkehrssituation beschäftigen die Sonnenberger am stärksten. Viele sehen im zu hohen Verkehrsaufkommen die Hauptursache für den hohen Laden- und Wohnungsleerstand im Quartier.
Am Donnerstag, 15. Mai, ist der Laden von 16 Uhr bis 19 Uhr mit einem Mitarbeiter der Stadt besetzt.
Zudem steht Ihnen Prof. Dr. Jan Schaaf des Leipziger Stadtentwicklungsbüros u.m.s. GmbH mit seiner Expertise für Ihre immobilienwirtschaftlichen Fragen zum Planentwurf und zur Portfolioanalyse der Lage Sonnenberg Nord zur Verfügung.
Diskutieren Sie hier Ihre Ideen für den Sonnenberg oder lassen sich für einzelne Grundstücke die Entwicklungsvorstellungen erläutern.
Jens Gerhardt vom Leipziger Stadtentwicklungsbüro u.m.s. GmbH erläutert einem Grundstückseigentümer die Aussagen der Rahmenplanung zur betroffenen Parzelle am Schaufenster der Ladenlokals Hainstraße 93A
Comments are closed.
Letzte Kommentare