Heute morgen war die neue Spielplatzecke offen. Der kleine Franjo auf dem Weg zum Kindergarten hatte die Geräte gleich eingeweiht, wie seine Mutter erzählte. Um 10 Uhr zum offiziellen Fototermin war nicht so viel Betrieb. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünflächenamts gaben den Medienvertretern Auskünfte. Beitrag zur Eröffnung im Sachsenfernsehen

Susanne Schaper

Susanne Schaper

Susanne Schaper, Fraktionsvorsitzende der LINKEN, war der Einladung der Stadt  gefolgt. Im Gespräch kündigte sie an, dass im August wieder ein Kinderfest ihrer Partei vor der Landtagswahl dort geplant sei.

Bauanlaufberatung mit Planer und Firma

Bauanlaufberatung mit Planer und Firma

Am Tag zuvor war auch der Leiter des Grünflächenamts Peter Börner auf dem Platz. Die neue Spielecke war überprüft worden. Gleichzeitig fand die “Bauanlaufberatung” mit Planer und Firma für die beiden anderen Teile des Spielplatzes statt. Wie die Pressestelle mitgeteilt hatte, sollen die Arbeiten am 1. August beginnen.

 

Ab der Mittagszeit herrschte Hochbetrieb auf Spielturm, Rutsche und Schaukeln. Auch die Sitze am Rand der neu gestalteten kleinen Böschung fanden Anklang.

Lessingplatz offen

Die großen Tafeln mit den Spielplatzregeln waren jetzt auch aufgestellt worden. Sie waren von Kindern und Jugendlichen aus dem Don Bosco Haus gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit Mitte erarbeitet worden.

Tafel

 

 

 

 

 

 

 

Diese erste aufregende Etappe hat sonnenberg-online mit vielen Berichten verfolgt. Jetzt werden die Arbeiten hoffentlich zügig zum Abschluss gebracht.

Zwischen dem 22. Januar und dem 17. Juli 2014 erschienen:

Lessingplatz: Erstes Drittel fertig

Auf dem Spielplatz wird gebaut

Lessingplatz: Neue Spielgeräte kommen im Juni

So geht es weiter mit dem Lessingplatz

OB gibt Geld für Lessingplatz sofort frei

Grünflächenamtsleiter will Lessingplatz besuchen

Stadtteilrat schreibt an OB wegen Lessingplatz

Lessingplatz: Wann können wir wieder hier spielen?

Lessing-Spielplatz wird saniert