Wie lange bleibt der Schotterweg zur Fußgängerbrücke über die Bahn?

Weg an der Brücke

Hellfried Malech machte sich hier im Regen mit der Kamera auf den Weg.

Am 21. Oktober gab Stadtteilmanagerin eine Frage von Einwohnern an das Tiefbauamt weiter: „Im Laufe des Ausbaus der Bahnstrecke wurde auch der Weg an der Fußgängerbrücke von der oberen zur unteren Hainstraße zurückgebaut. Im Moment ist dort nur ein grob geschotterter Behelfsweg, der zur unteren Hainstraße führt, für Kinderwagen und Gehbehinderte ist dieser nicht oder fast nicht gangbar. Die einzige Alternative sind Treppen, die zur Jägerstraße führen. Es gibt einige Bewohner, die diesen Weg nutzen und hier auf eine Lösung drängen. Für den Zugang zur Augustusburger Straße, für Bewohner der unteren Hainstraße und für Leute, die nach Gablenz wollen, ist dies eine wichtige Wegeverbindung.

Tags darauf erhielt sie die Antwort ber Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk. Anscheinend hatte auch zeitgleich die Freie Presse angefragt, die wurde mit angeschrieben:

„Der Gehweg ist bauzeitlich von der DB AG für die Herstellung der Lärmschutzwand teilweise aufgegraben worden. Nach Rückfrage beim Bauherrn DB AG entsprechend Ihrer Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass technologisch bedingt die Herstellung des bituminösen Rad-/Gehweges neben der Lärmschutzwand erst nach der Bahnböschungsherstellung auf der Gleisseite erfolgen kann. Bis Ende KW 50 2014 ist die Wiederherstellung des Rad-/Gehweges geplant.“

Also konkret: Wenn die Bahnböschung fertig ist, wird der Weg wieder asphaltiert. Bis Ende der ersten Dezemberwoche soll das geschehen sein.