Wer Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag empfängt, kann kostenlos an der bundesweiten Aktion „Stromspar-Check“ teilnehmen und damit Energie und jährlich bis zu 100 Euro bares Geld sparen. Das funktioniert einfach und bequem:

Geschulte Stromsparhelfer besuchen auf Wunsch inter­essierte Haushalte. Sie ermitteln und analysieren den persönlichen Energie­verbrauch und geben spezifische Tipps. Je nach Ergebnis des Checks geben sie kostenlose Strom­sparpakete im Wert von bis zu 70 Euro pro Haushalt aus.

Stromspar-chek_rot_AktionBei einem zweiten Besuch können dann kostenlose Soforthilfen wie zum Beispiel Energie­sparlampen, schaltbare Steckdosenleisten, TV-Standby-Abschalter, Zeit­schalt­uhren und Strahlregler für Wasserhähne montiert werden. Gratis ist für die teil­neh­men­den Haus­halte alles – ebenfalls der Einsatz der Stromsparhelfer vor Ort und deren Aufwand, die ge­messenen Daten zu verarbeiten und zu analysieren.
Zudem gibt es bei Bedarf auch noch einen Beratungsgutschein für die Verbraucher­zentrale, unter bestimmten Voraussetzungen sogar einen 150 Euro-Gutschein für ein neues A+++ Kühlgerät und die Entsorgung des alten Energiefressers.

Die Aktion wurde bundes­weit 2008 ins Leben gerufen. In Chemnitz läuft sie vorerst bis Ende 2015. Anmelden kann man sich einfach per Telefon unter 0371 56077905 oder E-Mail ssc.c@pscherer-online.de an die Stromsparhelfer.

Hintergrund
Stetig steigende Kosten für Strom sind vor allem für Haushalte mit geringem Einkommen eine Belastung. Den Stromanbieter wechseln, bringt oft nicht mehr viel. Was bleibt ist, die Stromkosten über den Verbrauch zu senken. Die Aktion will ein­kommens­schwachen Haushalten dabei helfen.

Die Organisatoren
Stromspar-Check ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. und des Bundesverbands der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) und wird durch das Bundesministerium für Umwelt gefördert. Partner in Chemnitz sind das Um­weltamt der Stadt Chemnitz, das Jobcenter, die eins energie in sachsen GmbH & Co KG sowie die Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft Chemnitz (GGG). Das Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH ist für die Umsetzung verantwortlich.

Die Stromsparhelfer in Chemnitz
Annett Rein, Christine Steinert, Alf-Ohle Görner, Mike Nitzsche

Mehr Infos im Internet:
http://ssc.pscherer-online.de