Liebe Sonnenberger, haben Sie am Dienstag, den 14. April, Zeit zu helfen? An diesem Tag findet zwischen 9 Uhr und 18 Uhr auf dem Sonnenberg ein großer Frühjahrsputz statt. Geputzt werden kann beliebig auf den Gehwegen, Plätzen oder „vor der eigenen Haustür“.

Ich verändere die Welt ... auch mit dem Besen

Ich verändere die Welt … auch mit dem Besen

Putzgeräte, also Besen, Handschuhe, Greifer und Müllsäcke, werden vom ASR Chemnitz zur Verfügung gestellt. Sie können im Büro der Gemeinwesenkoordination des Caritasverbandes in der Uhlandstraße 23 im Café International und im Bürgerzentrum Sonnenstraße 35 ausgeliehen werden. Die vollen Säcke werden dann vom ASR an Sammelstellen abgeholt.

Wer Lust hat, kann zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr eine Runde mit der Pferdekutsche über den Sonnenberg fahren und schauen, wie schön alles wird, wenn viele mitmachen. Unser Sonnenberger Kutscher Herr Klein lässt sich gern wieder auf dieses Abenteuer ein. Die Kutsche startet auf der Sonnenstraße beim Bürgerzentrum.

Für die geleistete Arbeit möchten wir Ihnen ein Dankeschön überreichen. Was dies sein wird, bleibt unsere Überraschung, nur so viel: Es hat wie immer einen Bezug zur Sauberkeit…

Viele Gewerbetreibende, Vereine, lokale Akteure und Wohnungsunternehmen sowie zahlreiche Bewohner nutzen und unterstützen den gemeinsamen Frühjahrsputz und verschönern unser Umfeld. Sonnenberg Sozial e. V. lädt alle Fleißigen ins Bürgerzentrum zu einem kleinem Imbiss. Unser Bäcker Meyer stellt Brötchen dazu zur Verfügung. Die Grünen liefern Öko-Fruchtsaft, das KaffeeSatz organisiert eine Mobile Station mit heißen Getränken. Die SWG unterstützt uns beim Geräte- und Mülltransport.

Um 18 Uhr laden wir alle zu einer Austauschrunde im Café International ein. Jeder, der Vorschläge und Ideen für den sauberen Sonnenberg hat, kann sich dabei äußern.

Frühjahrsputz Start 2014

2014 wurde zum Start eine bestrickte Tonne aufgestellt.

Wenn Sie mitmachen wollen, nehmen Sie Kontakt zur Gemeinwesenkoordination auf oder kommen Sie am Tag einfach vorbei. Wir freuen uns darüber im Voraus:

Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e.V.
Hanna Remestvenska , Gemeinwesenkoordination Sonnenberg
Uhlandstraße 23
Telefon 4019693 (bitte in der Sprechzeit dienstags 10 bis 12 Uhr nutzen)
E-Mail: gwk-sobe@caritas-chemnitz.de
https://www.facebook.com/gemeinwesenkoordination.sonnenberg

Oder tragen Sie sich direkt ein:

http://doodle.com/ris5rvq6zb6mgn9g

Dabei sind zum Beispiel die Frühförderpraxis Rabbeau, Büroausstattung Richter, der Hort im Evangelischen Schulzentrum, die Mobile Jugendarbeit, die Tagesgruppe “Leuchtturm”, Einzelpersonen, unter anderen Flüchtlinge aus Syrien, und viele mehr.

 

Und was ist mit dem Müll an den anderen 364 Tagen im Jahr?

Herumfliegende Verpackungen und Zeitungen oder wild wucherndes Unkraut stören nicht nur im Frühjahr. Wie kann das ganze Jahr über für Ordnung gesorgt werden?

Das Grünflächenamt ist zur Zeit mit Stadtteilmanagement und Gemeinwesenkoordination im Gespräch, ob “Pflegevereinbarungen” mit Gruppen oder Einzelprsonen abgeschlossen werden können.

Allerdings sind abgesehen von Lessing- und Körnerplatz die meisten Flächen “Verkehrsgrün” in Zuständigkeit des Tiefbauamts oder in Privatbesitz.

Ungepflegte Ecken sind besonders ärgerlich für die Außengastronomie. Franziska Kurz, die vor ihrem Café Maulwurf bei schönem Wetter mit Tischen und Stühlen die Sackgasse belebt, muss für die Nutzung der Fläche zahlen, ohne dass im Gegenzug das Beet an der Bushaltestelle Uhlandstraße regelmäßig von Abfall befreit würde. Eine Lösung steht noch aus.

Wussten Sie’s?

An Haltestellen der CVAG betreut der ASR die Papierkörbe, welche regelmäßig geleert werden. Hinweise zu überfüllten, beschädigten oder „verschwundenen“ Papierkörben nimmt der ASR entgegen Telefon 4095-320; E-Mail: Kundenservice@ASR-Chemnitz.de.