Halteverbot: Straßenbeläge werden erneuert
Achtung, Autos wegfahren! In der Peterstraße und anderswo auf dem Sonnenberg werden ab kommenden Montag (27. April) Straßen erneuert.
Wie die Stadt mitteilt, sind „Deckeninstandsetzungen mittels Oberflächenbehandlungen“ geplant: „Dabei wird auf die Fahrbahn Bitumenemulsion aufgesprüht und diese sofort abgesplittet. Insgesamt investiert die Stadt Chemnitz in diese Maßnahmen rund 150.000 Euro.
Es heißt weiter: „Voraussetzung für die Arbeiten ist die Einhaltung der angeordneten Haltverbote für den Einbautag. Nach der Ausführung der Oberflächenbehandlung ist eine sofortige Befahrbarkeit gegeben. Nach einer Einfahrzeit von ca. 10-14 Tagen werden erneut kurzzeitig gültige Haltverbotszeichen aufgestellt, um den überschüssigen Splitt beseitigen zu können.
Die Arbeiten sind wie folgt geplant:
Datum/Straße: Straßenabschnitt:
27.04.2015
Peterstraße Dresdner Straße bis Uhlandstraße
29.04.2015
Beethovenstraße Zietenstr. – P.-Gerhardstraße
Beethovenstraße Hofer Straße – Münchner Straße
04.05.2015
Humboldtstraße Hofer Straße – Sportplatz
Münchner Straße Augustusburger Straße – Fürstenstraße
Die Arbeiten sind stark witterungsabhängig und können bei Regen nicht ausgeführt werden. Durch die Witterung kann es zu Verschiebungen in der Ausführung kommen.
Was ist das eigentlich für ein Belag, so wurde gefragt. Auch die Gießerstraße war mit diesem Verfahren bearbeitet worden, aber die Schlaglöcher sind damit nicht weg. – Aus dem Tiefbauamt die Erklärung: Das ist nur eine Abdichtung, damit sich Schlaglöcher nicht durch Regen und Frost weiter vergrößern. Das flüssige Material dringt in die Löcher und Risse ein und klebt sie quasi zu. Eine echte Sanierung, wie sie vor einigen Jahren auf der Markus- und Tschaikowskistraße stattfand, ist ein anderes und teureres Verfahren.