Am 12. Mai war die Grüne Sonnenbergtruppe wieder im Stadtviertel aktiv. Wir alle wissen, die Schüler, Lehrer und Betreuer nehmen im Juli/August dieses Jahres ihren “Terra Nova Campus” in Besitz. Welche Möglichkeiten haben sie aber …

… unseren schönen Sonnenberg zu erkunden und zu durchforschen? Können sie sich als Sonnenberger auch im Stadtteil bewegen?

Die kleinen und großen Hindernisse zu erkunden, dem barrierefreien Sonnenberg ein Stück näher zu kommen, war das Ziel unseres Rundgangs. Dabei unterstützten uns unter anderen die Heimverantwortlichen und -bewohner der Körperbehindertenschule und des Club Heinrich in der Heinrich-Schütz-Str. 90. Der feiert übrigens am 29. Mai seinen 6. Geburtstag. Auch unser Stadtrat Bernhard Herrmann und unsere Sonnenbergmanagerin Elke Koch standen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wissen jetzt, es gibt bis zur Einweihungsfeier des „Terra Nova Campus“ noch einiges zu tun. so zum Beispiel die Absenkung einiger Bordsteinkanten und Hilfen, die Heinrich-Schütz-Straße zu überqueren. Auch eine von den Autofahrern ungeliebte (Bedarfs)ampel halten wir für notwendig.

Am Beispiel Parkplatz zum Campus sehen wir schon die Fortschritte – den Autos geht es gut, helfen wir nun den Rollstuhlfahrern!

Um dieses Ziel zu erreichen, bitten wir alle Freunde und Unterstützer des Sonnenbergs um aktive Hilfe.

Hellfried Malech, Stadtteilrat

Die TeilnehmerInnen, unsere Stationen und ermittelten Schwachstellen zum Nachlesen im Protokoll Rundgang Barrierefreiheit 2. Teil (.pdf 2 S.)

Das war der 1. Teil des Rundgangs. Weitere werden folgen.