Die “Arbeitsgemeinschaft In- und Ausländer” (AGIUA) betreut und berät Flüchtlinge der Stadtteile Sonnenberg, Gablenz, Yorckgebiet und Zentrum, die dezentral untergebracht sind. 

Was heißt dezentral? Das bedeutet, dass sie in einer Wohnung leben, die vom Sozialamt angemietet wurde. Familien leben zusammen in einer Wohnung, Einzelpersonen werden zu Wohngemeinschaften zusammengefasst, die je nach Wohnungsgröße aus 3 bis 7 Menschen bestehen. 6 Quadratmeter stehen pro Person zu. Die Wohnungen sind mit dem nötigsten Mobiliar ausgestattet. So befinden sich dort Betten, Tische und Stühle sowie eine Küche. Auch ein Paket pro Bewohner, bestehend aus Bettwäsche und Geschirr, gehört zur Ausstattung.

Nachdem diese Personen aus den Erstaufnahmeeinrichtungen umverteilt worden sind, begleiten wir sie in ihre zugewiesene Wohnung und erklären die ersten grundlegenden Dinge, wozu unter anderem die Mülltrennung und die allgemeine Hausordnung zählen.

Wir als Verein stellen uns vor und sind Ansprechpartner, auch für die Institutionen im Stadtteil. Zu unseren Sprechzeiten (Mo, Di, Do 10-12 Uhr, Di und Do 13-16 Uhr) können sich unsere Klienten mit allen Fragen an uns wenden, sowohl zur Beratung bezüglich des Aufenthalts, zur Anmeldung bei Schule und Kita, als auch für ganz alltägliche Fragen und Probleme, die ihnen im unbekannten Deutschland immer wieder begegnen. Wir versuchen dann die nötigen Schritte einzuleiten, um zu helfen. Durch unsere Mitarbeiter und Sprachvermittler können wir auch Sprachbarrieren überwinden.

Josephine Schwittek

Kontakt Telefon 0163/69 58 672, Adresse des Büros: Straße der Nationen 38