Die Tage vom 1. bis 7. Oktober 2015 bedeuteten den Abschluss des Rohbaus des neuen Stadions. So konnte auch Richtfest gefeiert werden, und Eckart Roßberg war natürlich mit der Kamera dabei.

Am 1. Oktober erreichte der CFC im Flutlichtspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt zwar nur ein 1:1, blieb aber zum dritten Mal hintereinander ungeschlagen und “Manolo” trommelte auch wieder unermüdlich.

Am Tag vor dem Richtfest und am Festtag wurden die Stahlkonstruktionen für die Aufnahme der Verglasung in der Südwestecke und der Nordwestecke fertiggestellt, ebenso die Dachkonstruktion und damit die Voraussetzungen für die Abdeckung der Haupttribüne mit den himmelblauen Trapezblechen.
Am Tag des Richtfestes meinte es Petrus nicht gut mit dem CFC und seinen Fans, denn es regnete fast ununterbrochen. Die Feierlaune wurde aber nicht getrübt.
Während die Gäste gemütlich auf der Nordtribüne im Trocknen saßen, versammelten sich der Geschäftsführer von BAM Sports GmbH, Axel Eichholtz, der Stadionarchitekt Dr. Nixdorf, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, der Vorstandsvorsitzende des CFC, Dr. Mathias Hänel, Projektleiter Kay-Uwe Panzer und Alexander Kabelitz, Bauleiter der Firma Lochner Stahlbaumontagen unter einem großen Schirm auf der Haupttribüne.
Barbara Ludwig kündigte an, dass am 18. Juni 2016 das neue Stadion offiziell eingeweiht werden soll, u.a. mit der Robert-Schumann Philharmonie.

Axel Eichholtz verlas ein paar Fakten: 550 t Stahl, 5.500 m³ Beton und 1.400 Fertigteile wurden verbaut, 17 km Stromleitungen und 3,5 km Wasser- und Abwasserleitungen außerhalb der Gebäude und 50 km Leitungen innerhalb der Gebäude wurden verlegt. 75 % der beauftragten Firmen kommen aus Chemnitz und der Region. Erfreulicherweise hat sich bisher kein Unfall ereignet.
Dr. Mathias Hänel dankte der Stadt Chemnitz und allen beteiligten Firmen für ihre ausgezeichnete Arbeit.
Zum Schluss trug der Bauleiter Alexander Kabelitz den zünftigen Richtspruch vor, u.a. mit den Worten “Nun soll er werden, dieser Bau, ein Glücksbringer in Himmelblau!”, ließ das Stadion mehrfach hochleben, und dann wurde die Richtkrone von einem Kran hochgezogen. Anschließend versammelten sich dann alle im VIP-Zelt zum gemütlichen Teil.

So sieht’s aus beim Stadion (15)

So sieht’s aus beim Stadion (14)

So sieht’s aus beim Stadion (13)

So sieht’s aus beim Stadion (12)

Stadionbau (11): CFC-Fortuna Köln 3:1

So sieht’s aus beim Stadion (10)
Stadionbau (9): Montage der Osttribüne beginnt
So sieht’s aus beim Stadion (8)

Stadionbau (7): Tribünendach

Stadionbau (6): Südtribüne eingeweiht

So sieht’s aus beim Stadion (5)

Stadionbau (4): der Schornstein ist weg

Stadionbau im Plan (3)

So sieht’s aus beim Stadion (2)

So sieht’s aus beim Stadion (1)

CFC: Nach Abschiedspiel beginnt der Bau