Drei Hamburger Künstlerinnen haben sich mit dem Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg beschäftigt. Ab dem 24.10.15 stellen sie ihre Ergebnisse in der Galerie HINTEN aus.

In der nächsten Ausstellung der Galerie HINTEN beschäftigen sich drei Hamburger Künstlerinnen mit dem Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg. Jenny Schäfer stellte bereits im Mai 2014 in der Galerie am Fuße des Sonnenbergs aus. Der Aufenthalt in Chemnitz begeisterte sie so, dass sie zwei ihrer Kommilitoninnen von der HfBK Hamburg fragte, ob sie nicht Lust hätten, mit ihr gemeinsam ein künstlerisches Projekt in der Stadt und speziell über den Sonnenberg zu machen. Während ihres Aufenthaltes 2014 erarbeitete sie bereits ihr Diplom im Bereich Fotografie in der Stadt und veröffentlichte im Juli diesen Jahres im Material Verlag die künstlerische Publikation „Into Another Garden“ über den Versteinerten Wald Chemnitz (http://material-verlag.hfbk-hamburg.de/material/366).
24.10.2015 019 - Jenny Schäfer

Jenny Schäfer

24.10.2015 016 - b

Porphyr auf T-Shirts

Ebenfalls im Juli diesen Jahres waren die drei Künstlerinnen eine Woche im Stadtteil unterwegs und sammelten Eindrücke, um ihr Ausstellungsprojekt zu konzipieren und einen künstlerischen Zugang zu diesem Ort zu entwickeln.

Der erste Eindruck einer Stadt ist ihre Oberfläche. In der Ausstellung “Ich will Wand sein, zieh dein Hemd an” zeigen die Künstlerinnen Werke, in denen Eindrücke eines Aufenthaltes in Chemnitz erkennbar werden. Gezeigt werden Resultate unterschiedlicher fotografischer Aneignung, die von Fundstücken ergänzt werden.
„Die Eigenarten der Wände und Fassaden lassen sich lesen, über das, was dahinter liegt kann man spekulieren.“
So erarbeitet Lara Loeser beispielsweise gerade eine Dokumentation zu den Fassadenfarben aller Häuser auf dem Sonnenberg und klassifiziert diese. Dazu ist sie jeden Tag im Stadtviertel mit ihrer Kamera unterwegs.
24.10.2015 024 - Lara Loeser Hausfassadenfarben
„Ich will Wand sein, zieh dein Hemd an.“
Ausstellung, 24. Oktober – 22. November 2015
Julia Klötzl, Lara Loeser und Jenny Schäfer

 

 
 

 
 

 

In einem Schaufenster der Zietenstraße 11 hat die Galerie Hinten „eine Außenstelle“ eröffnet und zeigt mit nächtlicher Beleuchtung geeignete Kunstwerke. Das erste ist von Jenny Schäfer. – Fotos: Eckart Roßberg
24.10.2015 050 - Zietenstraße 11