Neue Bewohner auf der Zietenstraße
Anfang Oktober ist eine Bürogemeinschaft auf der Zietenstraße 16 entstanden. Zusammen unter einem Dach befinden sich dort Greenpeace Chemnitz und „Das Kinderrechtebüro Sachsen“.
Die Organisationen mussten auf Grund der Komplettsanierung aus dem „Haus der Gewerkschaft“ an der Augustusburger Straße ausziehen.
Greenpeace Chemnitz (www.greenpeace-chemnitz.de), nun schon seit 15 Jahren in Chemnitz vertreten, organisiert Infoveranstaltungen, Vorträge in der Volkshochschule, beteiligt sich an Aktionstagen zu nachhaltigen ressourcenschonenden Konzepten, unterstützt die Elterninitiative Esskultur für gesundes Essen in Kitas und Schulen und ist ein starker Partner des Bürgerprojektes Knappteich im Yorkgebiet (www.knappteich.de).
Im Mittelpunkt stehen dabei die Aufklärung über die Ursachen des Bienensterbens und die Vermeidung des Einsatzes von Pestiziden auf öffentlichen Flächen in unserer Stadt. Ein weiterer Schwerpunkt ist momentan die Unterstützung der europaweiten Initiative zur Verhinderung von TTIP und CETA (sogenannte Freihandelsabkommen) in der bekannt gewordenen Version. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können gern im neuen Büro vorbeikommen (kurze Terminabsprache …. post@greenpeace-chemnitz.de).
Das Kinderrechtebüro Sachsen (www.kinderrechtebuero.de) mit seinem Büro Chemnitz ist ein Bedarfsbüro. Dort treffen sich Eltern zu Diskussionsabenden und Filmveranstaltungen zum Thema „Bildung und Lernen im 21. Jh“. Die Freie Elterninitiative Chemnitz (FrECh) nutzt das Büro zur Umsetzung von Volkshochschulkursen (z.B. Elternrat – was nun?, Essenanbieter für eine Kita/Schule finden, Ehrenamt in Kitas, Gründung von Fördervereinen).
Biance Brieke (LernCoach NLP/nlpaed) unterstützt die Gruppe bei Fragen zu Lernproblemen, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Dyskalkulie (RechenschwÀche) und ADS/ADHS (www.lerncoaching-system.de).
Comments are closed.
Letzte Kommentare