BLessing am Lessingplatz
Ein neues Projekt ist am Lessingplatz geplant. Für die regelmäßigen Nutzer des Platzes sind die Initiatoren keine Fremden.Seit etwa drei Jahren gehen wir – ein kleines Team von Chemnitzer Christen – regelmäßig auf den Lessingplatz, haben meist Kuchen dabei und knüpfen Kontakte zu den Kindern, Jugendlichen und, Erwachsenen, die sich dort regelmäßig aufhalten. In den letzten zwei Jahren haben wir dort je ein Kinderfest organisiert.
„Warum macht ihr das?“, werden wir ab und zu gefragt. Die Antwort: Wir wollen Gottes Liebe weiter geben.
Fast von Anfang an hatten wir die Vision von einer Räumlichkeit direkt am Lessingplatz. BLessing, so soll unser „Laden“ heißen. Unser Ziel ist es, für die Leute, die sich rund um den Lessingplatz aufhalten, ein Segen (Englisch „blessing“) zu sein. Wir wollen zunächst ein „offenes Wohnzimmer“ anbieten, wo Menschen sich wohl fühlen können. Dann wollen wir mehr und mehr Angebote schaffen, zum Beispiel Hausaufgabenhilfe, ein regelmäßiges Kinder- und Jugendprogramm, Kurse, Musik…Natürlich werden Kaffee und Kuchen nicht fehlen.
Einen Termin für unsere Eröffnung haben wir noch nicht. Da wir bisher drei Familien sind, welche die Arbeit mit allen Koordinationsaufgaben in ihrer Freizeit machen, sind wir leider nicht ganz so schnell, wie wir es uns wünschen. Unterstützt wird unser Projekt von der Freien evangelischen Gemeinde in Gablenz.
Stefan Schulze
Comments are closed.
Letzte Kommentare