Als Fortsetzung des ersten interaktiven Stadtteilführers „Sonnenberg erleben“ von 2013 wurde jetzt eine erste App „Industriegeschichte erleben“ vorgestellt.

Die Sozialgeographin Katja Manz, ehrenamtliche Sonnenberger Stadtteilrätin, arbeitete dabei mit dem Chemnitzer Schulmodell, der Waldorfschule und dem Industriemuseum zusammen. Juniorprofessorin Birgit Glorius von der TU Chemnitz und Industriemuseumsleiter Dr. Oliver Brehm präsentierten die App gemeinsam mit ihr im Alten Heizhaus der TU der Presse und interessierten Gästen. „Chemnitz ist die heimliche Hauptstadt der Industriekultur in Sachsen“, sagte Dr. Oliver Brehm. Das Museum würde durch die App weiter in die Stadt hineingetragen. Im Jubiläumsjahr der Stadt 2018 werde die App sicher eine wichtige Rolle spielen. Auch für die geplante Landesausstellung Industriekultur sei sie interessant.

Prof. Glorius berichtete, dass jetzt schon Interessenten sich eine Übertragung auf andere Orte und Themen vorstellen können. An Hand eines Luftbilds von Eckart Roßberg und Karten zeigte Katja Manz, wie die App funktioniert.

Die runden oder eckigen Symbole sind die Orte, an denen die App automatisch Informationen in Bild, Text und Ton einblendet, wenn jemand entlang geht, der die App auf Smartphone oder Tablet heruntergeladen hat. Den Vorgänger zum Sonnenberg konnte man nur nutzen, wenn man sich das Tablet mit dem Programm im Bürgerzentrum ausgeliehen hatte.

Es gibt verschiedene Routen, eine führt über den Sonnenberg unter dem Titel „Ein Stadtteil im Umbruch“.

Am Beispiel des Contilochs zeigte Katja Manz verschiedene Inhaltselemente: eine witzige Collage von Interviewantworten, wie Passanten den Namen Contiloch erklären. Oder Zitate aus der Zeitung zur Diskussion um die Bebauung. Die Schüler hatten die Medien ausgewertet.

Dur die Robert-Bosch-Stiftung wurde das Projekt über zwei Jahre gefördert.

Eine Website industriegeschichte-erleben.de dokumentiert ausführlich den Ablauf.

Artikel in der Freien Presse vom 9.2. 2017 „App schickt Nutzer auf Spuren der Industriegeschichte“

Einen umfassenden Überblick über Industriegeschichte auf dem Sonnenberg bietet die Arbeit der AG Sonnenberg-Geschichte hier auf der Website unter dem Menüpunkt Wirtschaft / Industriegeschichte.