Georg-Weerth-Schüler unterwegs in der lokalen Geschichte
Ein Tag in der Projektwoche der beiden Klassen 9 der Georg-Weerth- Oberschule vom 6.-10.2.2017 war für die Geschichte des Sonnenbergs reserviert.
Auf Anfrage der Schule engagierte sich die AG Sonnenberg-Geschichte wie im Vorjahr und hielt als erstes einen 90-minütigen, reich bebilderten Vortrag in jeder Klasse. Die Klassenleiter hatten einen Fragebogen für die Schüler vorbereitet, der anhand des Vortrages und des anschließenden ebenfalls 90-minütigen Rundganges über einen Teil des Sonnenberges beantwortet werden sollte.
Trotz empfindlicher Kälte bewiesen die beiden Klassen, die den Rundgang gegenläufig bestritten, unterwegs wie auch bei dem Vortrag sehr gute Disziplin.
Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass die Georg-Weerth-Oberschule auch im kommenden Jahr wieder die Initiative ergreift.
Eckart Roßberg
Da habt Ihr ja eine gute Note bekommen von den Aktiven in der AG Sonnenberg-Geschichte! Wir sind aber auch neugierig: Was fandet Ihr denn besonders interessant? Wer von euch kennt vielleicht schon etwas aus der Geschichte, weil die Familie länger hier lebt, wer ist neu?
Vielleicht hat jemand Lust, hier etwas zu schreiben? Einfach schreiben, E-Mail-Adresse eintragen, dann schalte ich das frei. Oder auf Facebook auf der Chemnitz-Sonnenberg-Seite.