Grußwort OB Barbara Ludwig
Wer die aktuellsten Nachrichten wissen wollte, musste schon früher ein gutes Netzwerk haben. Stammtische, Einkäufe bei „Tante Emma“ oder Kaffeeklatsch waren kommunikative Drehscheiben. Heute ist Kommunikation das A und O. Dank des Internets können Informationen einfach ausgetauscht, soziale Netzwerke aufgebaut und gepflegt werden.
Warum nicht auch eine Diskussionsplattform im Internet für Stadtteilentwicklung nutzen, war eine unserer Überlegung. Gerade der Sonnenberg eignet sich hier als Vorreiter. In den vergangenen Jahren hat eine sehr aktive Basis an Bewohnerinnen und Bewohnern verrückte Ideen entwickelt und umgesetzt: Wächterhäuser, eine Straßengalerie, einen Stadtteil-Schreibwettbewerb, Straßenfeste, Entdeckertouren für Kinder…. Es ist spürbar, dass sich viele Menschen mit ihrem Stadtteil sehr intensiv auseinandersetzen.
Dieses Engagement wollen wir unterstützen, indem wir eine – diesmal virtuelle – kommunikative Drehschreibe einrichten. Denn klar ist: Der Sonnenberg hat Potenzial. Seine Lage zwischen Zentrum und Zeißigwald ist ideal, er zählt zu den jüngsten Vierteln der Stadt und er hat eine interessante Wohnsubstanz. Dank der Fördermittel von EU, Bund und Land konnte die Stadt die bunten Gärten errichten, Ansiedlung von Gewerbetreibenden und Sanierung von Gebäuden unterstützen. Sicher ist noch viel zu tun und nicht immer hat der Sonnenberg den besten Ruf, aber das muss ja nicht so bleiben.
Ich würde mich freuen, wenn diese Internetplattform Menschen zusammenbringt, zum Ideenspinnen einlädt und den Sonnenberg zeigt, wie er ist: bunt, lebendig, aufregend.
Barbara Ludwig
Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz
Letzte Kommentare