Die dritte Ausstellung des erst vor kurzem gegründeten Sonnenberger Kulturvereins denkART e.V.  und erste Fotoausstellung des Vereins ist ein würdiger Höhepunkt in der Reihe der Aktivitäten der Stadt zum 875. Jubiläum des Chemnitzer Marktrechtsprivilegs.Zur Vernissage im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung konnte der Vereinsvorsitzende Hellfried Malech weit über 70 Besucher in der Galerie denkART in der Sonnenstr. 39 begrüßen. Unter die vielen interessierten Besucher vom Sonnenberg, aus Chemnitz und Umgebung mischten sich auch bekannte Künstler wie Dagmar Ranft-Schinke, Osmar Osten, Markus Gruner und Reiner Lenk. Im Prolog der Vernissage stellte Heidrun Preuß, begleitet vom Musiker Bernhard Schloß und Volkmar Schumann die ausstellenden Vereinsmitgliedern Björn Adelberg, Sven  Bachmann, Rita  Deuchler, Hellfried Malech, Toni Salomon und Tom Schilling vor. Einen Einblick in ihre Arbeiten vermittelten die Nichtmitglieder, Angelika Sontag und Eckart Roßberg, die mit fotografischen Arbeiten zu vertreten sind.

Die  vielfältigen Fotografien zeigen, wie sich die Stadt nach der Zerstörung 1945 verändert hat, was neu aufgebaut oder geschaffen wurde, was sich nach Rückbenennung der Stadt von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz erhalten hat und erhaltenswert ist, und wie sich Neues und neu Entstehendes ins Stadtbild einfügt und es prägt.

Einige der fotografischen  Momente und Blickwinkel spiegeln Kunst im öffentlichen Raum der Stadt im Laufe der Zeit. Die unterschiedlichen Sichtweisen unserer Fotografen  bilden ein breites Spektrum an Sehenswertem und so noch nicht Gesehenem der Stadt Chemnitz bis in die heutige Zeit. So zeigen etwa die künstlerischen Arbeiten der Mitglieder Heidrun Preuß und Christa Winkler in völlig neuer Art und Betrachtung ihre Reflektion der Stadtentwicklung.

Eine besondere Würdigung in Bild und Dokument erfolgt für den großen deutschen Philosophen Karl Marx zum 200. Geburtstag, in Zusammenarbeit mit der Rosa Luxemburg Stiftung.

Die Resonanz der Besucher hinsichtlich der einzelnen Exponate, als auch des Gesamteindruckes, den die Ausstellung vermittelt, war überwältigend.

Die Fotoausstellung, Chemnitz – Karl-Marx-Stadt – Chemnitz,  ist noch bis zum 16. Juni 2018 jeweils Mittwoch und Samstag in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu sehen. Wir freuen uns über Ihr reges Interesse.

Am 27. Juni 2018 eröffnet der Kulturverein eine weitere Ausstellung „Sammelsummarium 2“,

in der sich erneut Künstler mit ihren unterschiedlichen Handschriften im Bereich Malerei und Grafik vorstellen.

Diese Aktivitäten sind weitere Bausteine des Kulturvereins denkART e. V.  auf dem Weg der Stadt Chemnitz zur „Kulturhauptstadt Europas 2025“.

Hellfried Malech

Vereinsvorsitzender