Wir sind – nach re:marx – Zietenaugustusburgerstraßen-Akteure. Wir mögen den Sonnenberg und wir mögen die Energie, die durch die gemeinschaftlichen Ideen und Projekte entsteht.

Die Mischung macht’s! Der Chemnitzer Verein ASA-FF, der 1979 gegründet wurde, ist auf dem Sonnenberg beheimatet. Hier arbeiten wir vor allem über das Programm „neue unentd_ckte narrative“, sowie mit dem Projekt „Offener Prozess“, die sich mit den Folgen des rechtsterroristischen NSU auseinandersetzt. Neu hinzugekommen ist im Februar 2021 die Gründungsgarage.

Auf dem Sonnenberg bzw. in der ganzen Stadt waren wir bisher präsent durch Festivals wie „Aufstand der Utopien“ oder Pop-up-Stores. Wir machen aber auch gerne mit bei Aktionen wie dem Hang zur Kultur, der Stadtteilrunde.

Mit verschiedenen kleinen und großen Kulturformaten gestaltet das Programm neue unentd_ckte narrative 2025 (nun) in Chemnitz vielseitige Erzählräume, um Antworten auf aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen wie wachsenden Rechtspopulismus zu finden. Im Fokus stehen lokale und regionale Akteure aus Kultur, Zivilgesellschaft und Politik, die in kulturellen Projekten innerhalb und außerhalb etablierter Räume zusammenarbeiten. Mit diesem Programm sind wir hauptsächlich in Chemnitz und Südwestsachsen unterwegs.

Wir finden aber auch, dass es wichtig ist, raus zu gehen und einen anderen Blick auf das Zuhause zu finden. Darum organisieren wir europäische Bildungsreisen. 2021 fahren wir, hoffentlich, nach Ústí nad Labem und Prag.

Unsere Angebote richten sich an alle, die aus den Bereichen Kultur, Soziales, Wissenschaft, Verwaltung kommen. Also alle, die offen sind für Austausch, für Perspektivwechsel. Wir laden ein, mit neue unentd_ckte narrative Kulturproduktion zu starten. Wir stellen in erster Linie die Ressourcen zur Verfügung, die es für neue Kooperationsprojekte braucht.
Wir freuen uns über neue Kontakte, eure Fragen und Austausch in der Nachbarschaft!
Frauke Wetzel

Kontakt: frauke.wetzel@asa-ff.de, 0371 23574111, www.programm-nun.de

Termine:
– Schnittstellentreffen neue unentd_ckte narrative 12.4., 14 Uhr, Anmeldungen und Infos: frauke.wetzel@asa-ff.de
– Aufführungen „Wandertag im Weltall“, eine Kooperation mit dem Sonnenberger ASA-FF e.V.: weitere Termine wieder ab Juli 2021 möglich – Infos und Terminanfragen für interessierte Kindergruppen oder Schulen: Ina Baldauf baldauf@theater-chemnitz.de