Der Kulturverein denkART beklagt wie der Sonnenberg und die ganze Stadt den Verlust unseres Freundes und Wegbegleiters Prof. Karl Clauss Dietel. Dank des Seniorenfilmclubs Chemnitz konnten wir die Ausstellung und die Gedanken unseres Sonnenberger Formgestalters, sowie der weiteren beteiligten Künstler in einem Film festhalten, der im Kulturverein erworben werden kann. In unserer Veranstaltung am 26.03. erfolgte die erste öffentliche Filmvorführung in Würdigung und Gedenken an unseren Prof. Karl Clauss Dietel. Gleichzeitig wurde in einem Vortrag, der Gästeführerin Frau Veronika Leonhardt auf die künstlerischen Arbeiten Prof. Fritz Diederings Bezug genommen.

Die Galerie unseres Kulturvereins haben wir, wie vorgesehen, neu gestaltet. Nun konnten wir unsere schon mehrfach angekündigte Ausstellung „SAMMELSUMMARIUM III“ wie geplant am  30.04.2022 mit einer Vernissage eröffnen.

Aussteller sind unsere Mitglieder. Darüber hinaus haben wir wieder Freunde unseres Vereins eingeladen mit ihren Werken unsere Galerie zu bereichern.

Die dadurch entstandene künstlerische Vielfalt, die sich in dem malerischen, grafischen, skulpturalen und fotografischen Schaffen widerspiegelt, kennzeichnet auch diese Ausstellung.

Mehr als 60 Besucher konnten nach langer Zeit der Pandemie ohne Einschränkungen unsere Vernissage besuchen, das dargebotene Programm des Musikers Andreas Göbelt erleben und die ausgestellten künstlerischen Werke begutachten. Vielfältige zusätzliche Informationen über Arbeiten unserer Mitglieder und Freunde vermittelte unsere Barbara Zimmermann in ihrer Laudatio. Zusätzlich begleitete die Künstlerin Dagmar Ranft-Schinke die Vernissage mit Gedanken zum Zeitgeschehen. Krieg ist für sie, wie auch für alle Anwesenden kein legitimes Mittel der Politik, sondern ein schlimmer Auswuchs im notwendigen Miteinander der Menschen.

Dieser Standpunkt ist auch an unserer Petersburger Wand, ganz in Anlehnung an Pablo Picasso, sichtbar.

Die Ausstellung unserer Mitglieder wurde begleitet von solchen Veranstaltungen wie die Benefiz Tombola am 28. Mai und wird weiterhin auch untermalt von unseren Kreativnachmittag am 15. Juni. Höhepunkt war aber unsere Beteiligung am Sonnenberger Kulturfestival „Hang zur Kultur“ am 04. Juni.

Für unseren Kulturverein war Vernissage und sind die folgenden Veranstaltungen ein weiterer Baustein auf unserem Weg zur Kulturhauptstadt 2025.

 

Hellfried Malech

Vereinsvorsitzender