Der Klub Solitaer e.V. veranstaltet vom 11.06. – 25.06.2022 ein vielfältiges Programm auf dem Sonnenberg.

Unter dem Thema An die Arbeit! realisieren Bildende Künstler:innen, Theaterschaffende, Kollektive und Literat:innen an verschiedenen Orten auf dem Chemnitzer Sonnenberg Workshops, Vorträge, Kunst im öffentlichen Raum, Interventionen und Performancekunst.

 

Zum Auftakt am 11.06. wird seitens des Künstlers Benedikt Braun (Weimar) der 1. Feierabendbier Feiertag hinter dem Kulturraum LOKOMOV eingeläutet. Die Künstlerin Lysann Németh (Chemnitz) begab sich auf die Spuren einer nicht mehr existierenden Chemnitzer Schirmfabrik und zeigt Zeichnungen und Installationen aus den dazugehörigen Werkgruppen in der Galerie HINTEN. Am Folgetag realisiert das Kollektiv Feminist Needlework Party (Niederlande) einen Workshop zu Pflegearbeit mit feministischen Texten und Nähkreis auf dem Lessingplatz. Am Montag, 20.06. präsentieren Hana Strejčková und Heda Bayer das eigens mit einem studentischen Kollektiv entwickelte Theaterstück „Der deutsche Traum“ in der OFF-Bühne Komplex. Bei der 1. Sonnenberger Hobbybörse laden die Künstler:innen Marie Donike und Johannes Specks (Köln) Sammler:innen und Hobbyenthusiast:innen dazu ein, ihre Leidenschaften in Flohmarktatmsophäre auf dem Albertipark zu zeigen und sich mit der Nachbarschaft darüber auszutauschen.

 

Mit dem 14-tägigen Programm möchte der Klub Solitaer e.V. Visionen von Außen mit dem Stadtteil

teilen und im Dialog mit der Nachbarschaft Impulse setzen. Im ehemaligen Arbeiter:innenviertel soll Arbeit nun in allen ihren Facetten erforscht und beleuchtet werden.

Gemeinsam mit der Stadt(teil)gesellschaft und überregionalen Expert:innen bearbeitet der Verein daher das gesellschaftlich omnipräsente Thema Arbeit und verhandelt dabei die unterschiedlichsten Fragen: Warum arbeiten wir eigentlich? Leben wir um zu arbeiten oder arbeiten wir um zu leben? Kann Pause machen auch Arbeit sein? Die Nachbarschaft ist hierbei durch Kunstaktionen im öffentlichen Raum, Diskussionsformate und einem Workshop zum Mitwerkeln und Mitpausieren aufgerufen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Klub Solitaer sowie auf Facebook und Instagram.

Für Flyer HIER klicken!